Medizin ein veraltetes Konzept?

Medizin (Staatsexamen)

Der Regelstudiengang in Medizin ist gerade in der Vorklinik sehr verschult. Es geht mehr darum (teilweise unnötig) viele Informationen auswendig zu lernen, als darum diese Inhalte zu verstehen und die Zusammenhänge zu begreifen. Daneben wird den Studenten unnötig Stress gemacht mit Zwichentestaten die bestanden werden müssen um an den Veranstaltungen teil zu nehmen. Wir befinden uns in der Erwachsenenbildung, jeder ist freiwillig in diesem Studium, eine zusätzliche Motivation benötigt denk ich keiner, zusätzlichen Druck bestimmt auch nicht. Die Dozenten geben sich zwar meistens große Mühe Verknüpfung zur Praxis her zu stellen, meistens entscheiden diese jedoch nicht unbedingt der Realität des Klinikalltags. Nichts des so trotz kann das Medizinstudium auch im Regelstudiengang sehr spannend sein, wichtig ist eine hohe Eigenmotivation und eine gute Work Live Balance, dann schafft man die Vorklinik, tief durchatmen und einen Schritt nach dem anderen setzen dann wird das schon.

Wolfgang hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    62% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    77% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ellen , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Patricia , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Neele , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Wiebke , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Clemens , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Konstantin , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Niklas , 08.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Diri , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Wolfgang

• Studienbeginn: 2020