Kein Gedanke an einen Plan B denn Plan A ist super

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe seit der Oberstufe mir keine Ausweichmöglichkeit vorstellen können, falls ich nicht Medizin studieren kann. Es gab weder Studiengänge, die mich sonderlich angesprochen haben oder die eine vielversprechende Abwechslung in der Zukunft versprachen. Jetzt studiere ich mittlerweile seit 2 Jahren Medizin und könnte mir nichts interessanteres vorstellen. Die Uni hat sich auch vor allem in der Coronazeit für Präsenz eingesetzt, wo viele sonst eingespart haben. Ich kann jedem Medizin als Studiengang weiterempfehlen, allerdings ist es auch ein sehr hartes, anstrengendes und lernintensives Studium. Zudem benötigt man natürlich auch starke Nerven und einen abgehärteten Magen. Trotzdem lasst euch nicht abschrecken! Jedes Studium hat es in sich! Also warum solltet ihr nicht auch dieses packen? LG.

Jennifer hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    72% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    54% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    51% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Pia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Charly , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Leo , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Jana , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Svenja , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Oskar , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Helene , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Jan , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Max , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Jennifer

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.10.2022
  • Veröffentlicht am: 02.11.2022