Schöne Studienzeit, gewöhnungsbedürftige Uni

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Wie so ziemlich fast jeder habe ich aufgrund meines NCs damals in Magdeburg begonnen und hatte als münsterländer Heileweltkind erstmal einen Kulturschock. Dementsprechend brauchte ich auch ein wenig, um mich an den rustikalen Charme der Stadt zu gewöhnen. Mit der Zeit habe ich es aber lieben und missen gelernt :)
Zur Uni: die Vorklinik in Magdeburg ist um ehrlich zu sein eine der anstrengendsten und forderndsten Deutschlands. Daher schneidet die Uni allerdings auch regelmäßig sehr gut im Physikum ab. In der Klinik hat man mehr Zeit, die man sich frei einteilen kann, und ist nicht mehr so sehr an strikte und eng getaktete Studienzeiten gebunden. Allerdings geht das auch mit der Gefahr einher schludrig zu werden, was sich spätestens im M2 rächen könnte. Daher ist ein gesunder Selbsttrieb zum Lernen durchaus von Vorteil in diesem Abschnitt.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das Klima unter den Studis verglichen mit anderen Studienstädten sehr angenehm fand. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hatte ich, vor allem auch durch tollen Freundeskreis und Freizeit bedingt, eine wirklich schöne Studienzeit und würde es weiterempfehlen :) Die Uni ist ziemlich im Umbruch, um moderner auftreten zu können; ebenso die Stadt. Daher ist Magdeburg der neue Geheimtipp für florierendes Studentenleben in Kombination mit günstigen Mieten ;)

Michael hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    51% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 87% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    57% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Henrike , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Pia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Charly , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Leo , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Jana , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Svenja , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Oskar , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Helene , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Jan , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Michael

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 13
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.08.2022
  • Veröffentlicht am: 31.08.2022