Ein sehr breites Studium

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Humanmedizin ist ein sehr vielfältiges Studium, bei dem Jeder seine ganz eigene Nische findet. Mit meiner Studienzeit in Magdeburg verknüpfte ich größtenteils gute Erinnerungen. In der Vorklinik wurde man sehr gut auf das anspruchsvolle 1.Staatsexamen vorbereitet, sodass die Durchfallquote sehr niedrig war. Innerhalb der Klinik, dem zweiten Abschnitt war man etwas flexibler und konnte seinen eigenen Interessen besser nachgehen. Corona war die letzten zwei Jahre meines Studiums Begleiter. Für einige Institute war die Umstellung auf einen digitalen Unterricht schwierig, während einige schon vor Corona die Vorlesungen auf die Studienplattform übertragen haben.
Für einige Inhalte war es besonders schwer digital Abhilfe zu schaffen. So zum Beispiel der Untersuchungskurs für die Neurologische Untersuchung. Zwar hatten wir ein Seminar in einer kleinen Gruppe per Video, aber wäre es hilfreich gewesen die Techniken an Patienten durchführen zu können.

Simon hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Pia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Charly , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Leo , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Jana , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Svenja , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Oskar , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Helene , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Jan , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Lukas , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Max , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Simon

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 13 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.03.2022
  • Veröffentlicht am: 07.04.2022