Es ist ein Marathon und kein Sprint

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin nun im 4. Semester und wie so viele, stehe nun auch ich vor der Herausforderung: Physikum. Besonders die letzten 2 Semester haben gezeigt, dass dieses Studium immer Praxis orientierter wird und immer mehr neue Inhalte ergänzt werden. Besonders in den neuen Fächern wie Biochemie gab es in den letzten Jahren einen großen Erkenntniszuwachs und wir als zukünftige Ärzte sollen natürlich alles ganz genau verstehen - dabei muss man wirklich aufpassen, dass man sich von all dem Wissen nicht erschlagen lässt. Jedoch kann ich bestätigen, dass wir somit ein besseres Verständnis für die klinischen Fälle bekommen und man das stumpfe Lernen von Symptom -->Diagnose->>Behandlung vereinfachen kann. Besonders die Praktika in Physiologie, bei denen man viel an sich selbst und seinen Komilitonen testen kann und auch klinische Untersuchungen durchführt, haben in meinem Freundeskreis große Begeisterung ausgelöst! Die Vorklinik ist nun mal ein sehr naturwissenschaftlicher Abschnitt in dem man viele Grundlagen schaffen sollte, bevor es zu den klinisch interessanteren Fächern geht aber hier heißt es durchhalten und möglichst kontinuierlich mit dem Stoff arbeiten, um nicht den Überblick zu verlieren. Aber natürlich gibt es auch viel Interessantes in dem man sich selbst ausprobieren kann und ein fast täglicher "Aha-Effekt" ist garantiert ! :)

Nele , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maria , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
T. , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Janine , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
A. , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Isabell , 20.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Adrian , 16.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alexander , 16.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 09.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Jessi

• Studienbeginn: 2017