Nicht Nachhaltig

Medizin (Staatsexamen)

Allgemein kein gutes Modell um sich Gelerntes langfristig zu verfestigen. Nicht genügend Gelegenheiten seine praktischen Fähigkeiten auszubauen.
Aufteilung geschieht in kleinen Seminargruppen, welches sehr positiv ist und eine angenehmere Lernatmosphäre schafft.

Praxis -& Patientenfern, trotzdem der einzige Weg

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ab der Klinik ist super schlecht organisiert, man kann wenig bis gar nichts mitbestimmen (ich rede in erster Linie von den Stundenplänen). Ich hätte mir deutlich mehr Lernen am Patientenbett gewünscht, aber das ist und bleibt wohl ein Traum.
Wenn man Ärztin oder Arzt werden möchte ist es dennoch der richtige Weg.

tolle Uni, wenig Praxis

Medizin (Staatsexamen)

Seminare sind oft unnötig da viel Frontalunterricht ist und man kaum was selber machen kann, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Studienordnung das noch so vorsieht. Ich bin gespannt wie der Modellstudiengabg so seinen wird. Auch das Studiendekanat ist sehr unflexibel, wer oft krank ist, kann Inhalte oft erst im nächsten Jahr nachholen.

Medizin muss man wollen

Medizin (Staatsexamen)

Medizin ist nicht so richtig mit anderen Studiengängen vergleichbar. Man muss das wirklich wollen! Das 1,0 Abi oder Eltern, die das erwarten, sollten nicht der einzige Grund sein, warum man sich dafür entscheidet. Es gibt schon extreme Höhen und Tiefen. Die ersten zwei Jahre Vorklinik sind wirklich anstrengend. Pro Tipp: nicht sofort nach dem Abi anfangen, sondern erstmal die 3 Monate Pflegepraktikum abarbeiten oder ein FSJ/BFD (wird in bestimmten Bereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 259 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 480 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.