Durchschnittlich durch die Medizin im schönen Jena

Medizin (Staatsexamen)

Wer Medizin studieren möchte und sich einen der heiß umkämpften Plätze ergattern konnte und keine Lust auf Großstadtmetropole hat, der ist in Jena genau richtig!
Im schönen grünen Städtchen mit ca 200000 Einwohnern (davon überwiegend Studenten international) lassen sich die 6 Jahre Regelzeitstudium super von der Hand gehen. Studium per se ist wie überall in Vorklinik (eher theoretisches Wissen und harter Tobak) und Klinik gliedern. Die Vorklinik ist wirklich super organisiert/ strukturiert, wenn auch manchmal hart zu pauken- man schafft es ganz gut! Und man wird super mit fundiertem Grundwissen ausgestattet bevor es in die klinischen Semester geht- hier erlebt die Uni derzeit einen immer fortschrittlicheren Wandel- die Dozenten bemühen sich immer mehr an den digitalen Wandel zu orientieren und zu integrieren. Es wird zunehmend alte Strukturen wie stupide Reihenvorlesungen verlassen und Themenblöcke mit mehr Praxisbezug versucht umzusetzen unter Einbezug der Studierenden- Interaktionen lockern insgesamt die Lehrstunden vielmehr auf und wecken das Interesse der Lernenden.
Die Möglcihkeit des Praktischen Jahres ist im Rahmen des Universitätsklinikums Jena in allen erdenklichen Abteilungen möglich- hierzu sind je nach Abteilung die Abläufe anders strukturiert sodass eine pauschale Aussage über den Lernerfolg/ Zufriedenheit nicht möglich ist.
Insgesamt lässt sich sagen, eine Ausbildung zum Arzt ist hier definitiv gerne gesehen und gut auch möglich, besonders die Vorklinik ist hier zu loben.
Nice to know: auch der berühmte Plastinator Gunther von Hagen hat in Jena seine Vorklinik absolviert und wertvolle Plastinate für die Lehre zur Nutzung zur Verfügung gestellt!

Thomas hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 89% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    69% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    48% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 76% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    70% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Felix , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
A. , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elena , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Carlos , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 09.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Valentin , 08.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anton , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Kevin , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Kate , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisa , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Thomas

• Abschluss: Ja