ImMA wieder! Klasse Studienort, leichte Defizite!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Fakultät Mannheim der Uni Heidelberg muss sich in keinerlei Hinsicht vor der Ausbildung in Heidelberg verstecken. Im Gegenteil! Eine Studentennahe Lehre wird in allen Abschnitten bravourös gemeistert. Besonders hervorzuheben ist die Vorklinik. Der Modellstudiengang hat sich für mich persönlich als unglaublich gut gegliederte (Gliederung in zusammenhängende Organsysteme, statt in Fächer) und lehrreiche Zeit präsentiert. Leichte Abstriche gibt es im Hinblick auf die Organisation und digitale Lehre, besonders im klinischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium ist auch in Coronazeiten machbar

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Unsere Lehrkräfte und das Dekanat waren trotz Corona sehr bemüht unser Studium so umfangreich wie möglich zu gestalten. Viele Formate wurden ohne größere Probleme auf die digitale Lehre umgestellt, sodass ich trotzdem das Gefühl habe, dass mein Lernzuwachs groß ist. Außerdem finde ich es sehr positiv, dass wir in diesen schwierigen Zeiten immer einen Ansprechpartner haben und auch die Dozenten mehr oder weniger rund um die Uhr für Fragen zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starke Vorklinik, durchschnittliche Klinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Das vorklinische Studium war exzellent mit fantastischen Dozenten und einem guten Modellstudiengang-Konzept.
Der Klinikteil hatte auch sehr gute Anteile, jedoch hatten hier auch einige Fächer sehr unzureichende Lehre, insgesamt sehr gemischt.
Positiv zu bewerten sind hier aber die Stidentenstationen MIA und MICA (Mannheimer interprofessionelle (chirurgische) Ausbildungsstation) wo man als Student in die ärztliche Arbeit eingeführt wird.
Dass es im Praktischen Jahr Quartale statt Tertiale gibt fand ich sehr gut, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständlich gegliedert

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Das Studium ist im allgemeinen sehr lernfreundluch gegliedert und sehr familär gestaltet mit kleinen seminargruppen und viel kontakt zu Dozenten. Qualität der Veranstaltungen schwanken leider von Jahr zu jahr stark und viel physikums relevantes ist selbststudium.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023