Inovative Vorklinik

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Mannheimer Fakultät der Universität Heidelberg bietet mit dem MareKum eine föllig neue Art des Medizinstudiums an. Gerade in der Vorklinik wird dies, verglichen mit aneren Fakultäten deutlich. Wir lernen anhand von Organsytemen. Heißt: wir haben nicht ein Semester Anatomie, eins Biochemie etc.. Stattdessen haben wir Module, in denen wir alles zu einem Thema lernen (z.B. haben wir im ersten Semester das Modul "Bewegungsaparat", in dem wir sowohl die Anatomie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studierendenfokusiert

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Man hat das Gefühl, alle, Dozenten und Studierende, wollen, dass alle die Prüfungen bestehen. Man hat von allen Seiten Unterstützung. Die Lehre ist auch nicht nur fokussiert auf was man für die Prüfungen n braucht sondern auch fürs späteren Beruf. Mir gefällt auch den Aufbau vom Studiengang mit den Modulen. Man kann die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fächern besser zuordnen.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Für alle die zwischen Heidelberg und Mannheim überlegen: beide sind sehr gut, in Mannheim ist es etwas familiärer und entspannter, in Heidelberg ist es schon spürbar akademischer orientiert.
Ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder nach Mannheim kommen, der Standort ist besonders für die guten physikumsergebnisse und darin eine exzellente Biochemie bekannt.
Warum keine 5 Sterne? Nicht alle Dozenten sind für die Lehre gemacht oder haben Lust darauf, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt, wenig Zeit

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Leider ist das im Medizinstudium wahrscheinlich sogar normal, dass es viel zu viel zu lernen gibt und vor allem auch zu viele Details, in viel zu kurzer Zeit. In Mannheim muss ich leider sagen, dass im klinischen Abschnitt auch eine Vorlesungen und Seminare vom Inhalt her und von den Dozenten her nicht so gut sind, aber in den Prüfungen dann ganze spezielle Dinge abgefragt werden und die Lehre somit nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023