Patientennahes Studium

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Ich kann mittlerweile aus dem 8. Semester berichten. Nach einer enorm strukturierten Vorklinik, welche organisatorisch nicht hätte besser ablaufen können, befinde ich mit mittlerweile im 2. Jahr des klinischen Abschnitts meines Studiums. Wir arbeiten so viel es geht am Patienten, dies war in Zeiten des Lockdowns auch über Online Formate möglich, wodurch dieser, für mich wichtigste Abschnitt des Medizin Studiums weiterhin erhalten bleiben kann. Auch sonst kann ich mich über keine Defizite Seitens der Uni beklagen.
Da die Dozenten alle im klinischen Bereich tätig sind, werden Vorlesungen, Seminare sowie der Unterricht am Krankenbett vor allem durch Erfahrungswerte und praktische Bezüge vermittelt, wobei der theoretische Inhalt, welcher für die Staatsexamina notwendig ist natürlich auch übermittelt wird.
Vorlesungsfolien und Seminarinhalte, sowie Inhalte des Unterrichts am Krankenbett werden immer als PDF hochgeladen, sodass diese im Nachhinein durchgeschaut und nachgelernt werden können.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.
  • Patientennaher Unterricht, Nahbare Dozenten, gute Vorbereitung auf Staatsexamina.
  • Präpkurs in der Vorklinik "nur 2 Wochen".

Nils , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Nour , 22.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Hannah , 21.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Svenja , 05.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Simon , 01.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Josefine , 29.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Leo , 25.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Julia , 23.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Carlotta , 23.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
Sebastian Sabisch , 20.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Über Mark

• Studienbeginn: 2017