Bericht archiviert

Medizin Mannheim

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Insgesamt muss ich sagen, dass die Grundstimmung am Institut eine sehr schlechte war. Ellenbogenmentalität und kein Fördern von eigenen (klinischen) Interessen - die Dozenten waren vorwiegend daran interessiert die Studenten mit ihren eigenen Forschungsinteressen zu prägen und andere Inhalte kaum zuzulassen. So gab es beispielsweise auch keine internen Praxisprojekte (practical project – welche als Vorbereitung/Vorstudie für die Masterarbeit dienen sollten) oder Masterarbeiten im klinischen Bereich, sondern diese mussten immer extern gesucht werden - und dann musste man zittern, ob sich überhaupt irgendwer der Betreuung annehmen würde. Die Betreuung war auch wirklich durchwachsen - es gab engagiertes Personal, aber bei vielen musste man wochen- und monatelang hinterherlaufen um auch bei wirklich dringenden Anliegen eine Antwort zu erhalten. Dabei wurden die Dozenten nicht selten persönlich und nach gusto wurden bestimmte Studenten benachteiligt (meistens die, die nicht später am Institut Promotionsinteresse zeigten). Das Argument, dass jeder Student untergebracht werden könne, aber die Nicht-Annahme des Themas eigenes Versäumnis sei, zieht auch nicht – die angebotenen Themen bezogen sich dann meist auf sehr technisches Wissen inkl. EEG, welches man sich entweder nochmal selbst beibringen müsste oder man kann das Thema nicht machen, weil man die freiwillige EEG Veranstaltung nicht besuchen konnte oder wollte.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Nils , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.0
Nour , 22.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.0
Hannah , 21.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.1
Svenja , 05.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.1
Simon , 01.03.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.2
Josefine , 29.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
3.9
Leo , 25.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
2.9
Julia , 23.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.7
Carlotta , 23.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)
4.3
Sebastian Sabisch , 20.02.2024 - Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Über Akim

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mannheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,3
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.02.2020
  • Veröffentlicht am: 09.03.2020