Selbstlernkurs, Lehre = katastrophal

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

1.7
Ich habe im Wintersemester 2022 mein Medizinstudium in Heidelberg begonnen. Nach 2 Wochen steht hier das 1. Testat, auch als "Osteologie" bekannt, an. Das bedeutet, dass man ohne medizinisches Vorwissen die ersten 350 Seiten des 1. Bandes der Prometheus-Reihe auswendig lernen muss. Ohne Vorkentnisse in Latein ist man hier ganzschön am Schwitzen und wäre ohne das Auswendiglernen von ca. 400 Altfragen absolut aufgeschmissen (mach hier fast jeder, obwohl es die meisten nicht zugeben). Vor der Klausur wird ein lächerliches Repetitorium angeboten, welches nie zum Bestehen der Klausur reichen würde.

Danach hat man die nächsten 4 Monate den Präparierkurs. Hierbei kommt es ganz willkürlich darauf an, ob man die Testate bei seinem Prüfer besteht, oder nicht. Außerdem kann es auch sein (wie es bei mir der Fall war), dass man richtig schlimme Präperationsassistenten erwischt. Normalerweise sind das ältere Studierende, welche im 3. Semester sind und den Präpkurs schon absolviert haben. Meine Präpassis haben uns nur gestresst und waren selber sehr lost, was die inhaltlichen Sachen anging. Generall hat der Präpkurs für mich Dauerstress bedeutet, da unsere Assis uns mit vermeintlich wichtigen Inhalten die wir "umbedingt" für die Testate lernen können überschüttet haben. Die Testate bei unserem Prüfer (mündlich) waren sehr sehr leicht. Man hatte teilweise das Gefühl, umsonst gelernt zu haben.

Das generelle Problem in Heidelberg ist, dass die Uni und das Fach zu sehr gehyped sind. Die Atmosphäre hier ist sehr bedrückend, da auch von Seite der Professoren viel Druck auf die Studenten ausgeübt wird.

Den Aufbau des Studiums finde ich sehr fragwürdig. Man wird hier ist kalte Wasser geschmissen, muss am 1. Tag schon in den Präperationssaal, obwohl man kein medizinisches /anatomisches Grundwissen besitzt. Also "präpt" man an einem Körperspender drauf los, fängt an die Haut abzuziehen, Fett abzuzupfen, und weiß eigentlich garnicht, welche Struktur man gerade präpariert. Die didaktische Sinnhaftigkeit dieses Studienaufbaus wage ich zu bezweifeln.

Die Lehre ist meiner Meinung nach absolut katastrophal. Die Vorlesungen in Anatomie kann man sich schenken und direkt nur aus dem Prometheus lernen, da die Inhalte viel zu detailliert besprochen werden. In Chemie hatte ich das Gefühl, dass man, um die Vorlesungen verstehen zu können, schon Chemie hätte studieren müssen. Die mies vertonten Videos waren sehr unverständlich, unnötig detalliert und hätten einen wohlmöglich zum Scheitern in der Klausur verleitet.

Fazit: Man hat in Heidelberg, wenn man nicht das nötige medizinische Vorwissen mit sich bringt, eine sehr schwierige und frustrierende Zeit. Die unterstützenden Repetitorien und Tutorien, welche von der Uniseite angeboten werden, sind nicht annähernd klausurorientiert gestaltet. In Anatomie muss man sich letztendlich alles selber beibringen und in Chemie entweder LK-Vorwissen haben oder sich zusätzliche Nachhilfe organisieren. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man stupide die Altfragen in sämtlichen Fächern auswendig lernt, um die Klausuren zu bestehen.

Ich kann das Studium der Medizin an der Universität Heidelberg absolut nicht weiterempfehlen und rate motivierten Student*innen davon ab, hier zu studieren.
  • Fragwürdiger Studienaufbau. Relevante Inhalte werden schlecht vermittelt.

Anna hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    73% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    85% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 71% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    55% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 74% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Julia , 02.04.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Oray , 31.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Jakob , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Mykhailo , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Vincent , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Constantin , 17.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Thea , 14.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Tim , 07.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
J. , 04.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
Ruben , 03.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Über Anna

• Abschluss: Ich habe abgebrochen