Bericht archiviert

Nicer Studiengang, aber ausbaufähig

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich finde sowohl den Aufbau des Studiums, als auch die Möglichkeiten, die man hat und auch viele Kurse echt fast perfekt. Es ist ein super interessantes Studium und die generelle Ausstattung wie Mensa und Bibliothek finde ich sehr gut. Manche Lehrveranstaltungen und Praktikumsvorkurse finde ich allerdings etwas langweilig und zu zeitintensiv für den Nutzen, den man daraus zieht. Das System ist positiver Weise nicht so verschult und mit Praktika geradezu übersät, aber besonders Vorkurse, in denen man eigentlich auf die Praktika vorbereitet werden soll, sind teilweise echt unpassend aufgebaut, weil nicht mal auf das bevorstehende Praktikum eingegangen wird. Auch die Ausstattung der Uni muss man ihr ganz hoch anrechnen, hier fehlt es fast an nichts.

Die Vorlesungen sind teilweise sehr gut, teilweise etwas unstrukturiert, bis etwas überladen, aber meistens eigentlich ziemlich ok. Zum Nachlernen gibt es zudem auch Vorlesungsinhalte und Skripte zum Teil online, was echt vieles einfacher macht.

Die Praktika sind sehr spannend und man kann echt großen Nutzen daraus ziehen.

Teilweise etwas ärgerlich finde ich nur, dass Klausurinhalte teilweise etwas zu detailliert abgefragt werden (vereinzelt Inhalte, die in der Vorlesung in einem Nebensatz erwähnt wurden und auch in den dicksten Lehrbüchern kaum zu finden sind) und somit eine „Zusammenfassung“ fast unnötig wird, weil eigentlich jedes Wort relevant ist, selbst wenn die Dozenten selbst sagen, dass dieser Inhalt eigentlich unwichtig ist. 

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Julia , 02.04.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
3.3
Oray , 31.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.1
Jakob , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.6
Mykhailo , 28.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.4
Vincent , 23.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.6
Constantin , 17.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
3.9
Thea , 14.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.6
Tim , 07.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.9
J. , 04.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)
4.7
Ruben , 03.03.2024 - Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Über I.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Heidelberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.11.2019
  • Veröffentlicht am: 13.11.2019