Modellstudiengang auf teurem Pflaster

Medizin (Staatsexamen)

Hamburg ist wirklich schön, die Kommilitonen sind toll und an sich macht es Spaß, hier zu studieren. Wäre da nicht der Modellstudiengang.
Einige behaupten zwar, er sei soweit ausgereift, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Organisation? Das kann man so nicht nennen. Ein einziges Drunter und Drüber. In einem Studiengang, der so viel Eigeninitiative und Arbeit erfordert, wünscht man sich natürlich, dass man auf ein beständiges Fundament aufbauen kann. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsere eigene Welt

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr zufrieden, doch unser kleines Mediziner Leben findet auf unserem eigenen Campus statt. Weit weg vom normalen Studentenleben haben bekommt man dennoch vieles was das Herz begehrt. ob eigene Cafes, eine Bib, eigene Mensa, Edeka oder die Haspa, sind wir Top ausgestattet. Nur an anderen Menschen, mit anderen Interessen hapert es ein wenig. Vom Studiengang selbst bin ich begeistert! In unserer Welt hilft jeder dem anderen, sodass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

iMed war für mich genau das Richtige

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe nun das iMed Studium bis auf die Studienarbeit hinter mir und muss sagen: Für mich war es genau das Richtige. Man konnte auch ohne sich totzulernen bestehen. Das Studium war relativ praxisorientiert und thematisch gut strukturiert. Was die einzelnen Veranstaltungen angeht, gab es solche und solche. Im Großen und Ganzen fand ich die Veranstaltungen aber echt okay (Vorlesungen ausgenommen, denn die kann ich mangels Anwesenheit schlecht beurteilen).
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das etwas andere Physikum

Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang in Hamburg ist etwas besonderes - Vorklinik und Klinik werden von vom ersten Semester miteinander verknüpft: natürlich muss man die Grundlagenfächer Biochemie, Anatomie, Physiologie und Medizinische Soziologie/Psychologie auch hier lernen, doch werden die Inhalte immer mit klinischen Bezügen verknüpft, sowohl in den Vorlesungen, als auch in den praktischen Einheiten (UaKs = Unterricht am Krankenbett). Zu Beginn des Studiums wird man natürlich nicht gleich auf die Patienten losgelassen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 389 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.