Wenig Selbstorganisation nötig aber möglich

Medizin (Staatsexamen)

Modellstudiengang bedeutet, dass schon im theoretischen Teil (Vorklinik (Semester 1-3)) praktische Inhalte unterrichtet werden. Dafür hat man aber bis zum 5. Semester vereinzelt Unterrichtseinheiten in den Grundlagenfächern und erhält erst dann sein Physikumsäquivalent.

Das System ist sehr verschult, bietet aber die Möglichkeit für Selbstorganisation, wenn man gleichzeitig zum Beispiel noch einen Job hat.

Da der gesamte Unterricht auf dem Klinikumsgelände des UKE stattfindet, erwarten einen als Student keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

- Vielfältiges Lernen und breites Feld, spannende Fachritungen/Berufswahl

- Interessante und motivierte Personen/Kommilitonen die zusammenhalten

- Anstrengendes, stressiges und manchmal frustrierendes Studium, wo Kaffee immer hilft und Kaffee Addiction unter Medizinern normal ist.

Gute Ideen, schlechte Umsetzung

Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang bietet viele Vorteile durch die Lernspirale (Wiederholung von Themenkomplexen über die Studienzeit) und auch die Integration des Simulationspatientenprogrammes Verbessert die Ausbildung der MedizinstudentInnen am Universitätsklinikum Eppendorf.
Leider ist die Organisation der Veranstaltungen oftmals schlecht, ebenso wie die Erreichbarkeit von Modulverantwortlichen oder anderen Ansprechpartnern.

Außerdem ist die Etablierung des Second Tracks (Wahlpflichtbereich) in meinen Augen sinnlos. Die Prüfungsanforderungen zwischen den Second Tracks unterscheiden sich teilweise erheblich sowie die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunschstudium an Wunschuni

Medizin (Staatsexamen)

Als gebürtige Hamburgerin wollte ich gerne in der schönsten Stadt des Nordens bleiben und habe dies dank des in Hamburg vom TMS losgelösten Aufnahmeverfahrens auch geschafft. Unser Modellstudiengang sorgt dafür, dass wir von Beginn an - wenn auch zunächst weniger - in Kontakt mit der Klinik kommen. Bei all dem Vorklinik-Wirrwarr sind diese Unterrichtseinheiten ein willkommener Motivator gewesen. Die Prüfungen habe ich bis jetzt als fair empfunden und das Konzept...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 386 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.