Sehr menschlich, im Guten wie im Schlechten

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Bin hier in Halle generell Recht zufrieden. Hier wird nicht versucht elitäre Karrieremediziner heranzuzüchten, sondern Ärzte und Ärztinnen. Es gibt einen besonderen Fokus auf Allgemeinmedizin und recht viele sehr engagierte Dozent*innen.
Die Ausstattung, gerade was die vorklinische Labore angeht lässt etwas zu wünschen übrig. Da ist viel noch aus DDR Zeiten (weil ja "denkmalgeschützt").

Was klar hervorzuheben ist: Der Zusammenhalt auch über die Mattikelgrenzen hinweg ist echt fantastisch. Wer nach Hilfe fragt bekommt die in Halle! Die Ellenbogenmedizin von der man so oft hört, ist mir noch nicht begegnet.

Tom hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 51% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Phine , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.0
Lucie , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Kerstin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Bashar , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Justin , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Alicia , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
K. , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Martha , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Moritz , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Willi , 18.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Tom

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.01.2023
  • Veröffentlicht am: 24.01.2023