Tolles Fach

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere Medizin in Halle. Inzwischen seit 3 Jahren und ich bin noch wie vor sehr glücklich damit. Man hat jede Woche einen Moment, wo man sich denkt “wie cool, dass ich das jetzt weiß” und das ist einfach extrem motivierend. Es gibt meiber Meinung nach kaum ein Studium, was insgesamt eigentlich alle Bereiche betreffend interessant ist. Und selbst bei Physik und Chemie finde ich es im Nachhinein gut, dass wir es hatten. Klar, braucht man vielleicht nicht unbedingt später, aber im Grunde genommen lernt man da nur die Basics und das ist fast schon interessantes Allgemeinwissen und hilft einem eben doch etwas in den Fächern die später kommen. Ich bin so froh, dass ich in Halle studiere. Die Dozenten sind allesamt am wohl der Studierenden interessiert, man kann e-Mails schreiben und bekommt eine schnelle Antwort, wenn man mal eine Frage hat, die Studierenden hier sind insgesamt glaube ich etwas entspannter, als an den top Unis, was ich auch echt zu schätzen weiß und Halle als Stadt finde ich auch spitze, auch wenn ich das vorher nicht dachte. Hier ist durchaus viel los, man hat kurze Wege etc.

Natürlich hat Halle weniger Geld und Mittel als andere Unis. Also wer ambitioniert ist und große Pläne hat, sollte vielleicht doch schauen, ob er vielleicht nach Heidelberg kann.

Aber wer entspannte Leute und einen sympathischen Studienort sucht... hier seid ihr richtig. Hehe. Außerdem ist ja Leipzig auch nicht weit entfernt.

Medizin ist auf jeden Fall schon ein zeitintensives und anstrengendes Studium. Aber man hat auch immer wieder ruhige Zeiten. Und vor allem wichtig: man ist nicht allein. Ein Klausurenmarathon zusammen mit Freunden... ich weiß nicht... ich denke jetzt schon manchmal gerne ans erste Semester zurück.

Gerade hab ich auch frei, da verklärt sich die Sicht ganz schnell. Haha. Aber nein! Ist schon alles echt machbar, alle helfen sich gegenseitig und in Halle wird auch nicht durch Prüfungen exmatrikuliert. Das kommt fast nie vor! Also Durchfallquoten Sind viel geringer als jetzt zum Beispiel bei Ingenieursstudiengängen.

Bashar , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alicia , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
K. , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Martha , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Moritz , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Willi , 18.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Max , 16.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nicola , 15.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pelin , 15.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Caro

• Studienbeginn: 2016