Spannendes, verschultes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Lehre ist noch sehr altmodisch und verschult. Änderungen werden nicht gerne gesehen. Ingesamt aber gute Wissensvermittlung. Mir gefällt die Struktur von Modul und nachträglich direkt Klausur und nicht alle Klausuren am Ende. Einige Dozenten sind sehr motiviert andere wiederum weniger.

Kommunikation ist alles!

Medizin (Staatsexamen)

Bisher hat sich vor allem ein Hinweis als sehr erfolgbringend erwiesen: Auf die Leute zugehen, wenn man Probleme hat. Sowohl Verwaltungs- als auch Lehrpersonal sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit!
Insgesamt bleibt es natürlich ein schweres Studium, in das man wirklich viel Zeit und Nerven investieren muss - manche Inhalte scheinen etwas sinnlos, wie beispielsweise das PSE auswendig lernen zu müssen, allerdings wird der teilweise ordentlich trockene Stoff immer durch Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Corona Zeiten

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe mein Studium während der Corona-Zeit begonnen.
Das Studium ist nicht so, wie ich es erwartet habe, aber dafür, daß ziemlich schnell alles auf Online umgestellt werden musste, lief es bisher erstaunlich gut. Ich hoffe dennoch, daß es bald besser wird und alle Möglichkeiten genutzt werden, um wieder Präsenzveranstaltungen möglich zu machen.

Hybridsemester

Medizin (Staatsexamen)

Der Spagat zwischen Online und Präsenz wurde sowohl in ersten, als auch jetzt im Präpkurs im zweitem Semester gut gemeistert. Die Universitätsmedizin kann eigenständig und unabhängig von der Uni agieren, was viel Spielraum für andere Lehrkonzepte in der Coronazeit bietet.

In dieses Ranking fließen 262 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 496 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.