Zu keinem Zeitpunkt bereut

Medizin (Staatsexamen)

Die Universität Göttingen ist definitiv nicht die hübscheste von allen, aber sie hat eigentlich alles was man braucht. Viele Bibliotheken mit Stehtischen, ergonomischen Sitzen, buchbaren Lernräumen oder schalldichten Boxen. Von den vier Mensen ist eine sogar rein vegetarisch!

Die Lehrveranstaltungen sind in der vorklinik in Blöcken gestaltet, sodass man sich stets auf ein Thema konzentrieren kann. Das Anatomie-Semester im zweiten Semester ist schon sehr hart und intensiv, aber machbar. Dafür hat man relativ viel „Freiraum“ und nicht so viele Pflichttermine. Meistens an so ca. zwei/ drei Tage der Woche und somit viel Spielraum für seinen eigenen Plan.
Die Skripte werden allgemein immer vorher ausgedruckt, Vorlesungen kann man meist (bis auf Histo& Anatomie) runterladen und ansonsten gibt es auch noch irgendwo was Petto. Zudem gibts für bisschen Praxis auch das STÄPS, bei dem studis aus den höheren Semestern einem zum Beispiel Blutabnehmen, Ultraschall oder sonstiges beibringen.

ACHTUNG! Die Organisation der Semester ist meist sehr spät erst fertig. Studentenpläne sind erst kurz vor oder im Semester fertig gestellt und Infos kommen hier und da nicht durch. Bei der Termineinteilung und Wechselwünschen ist die Uni relativ unfexibel und braucht fast immer einen rauschhafter.
Es ist definitiv empfehlenswert, sich paar Kontakte zu den oberen Semestern zu holen! Wichtig: Das vierte Semester startet meist zwei Wochen vor offizieller Vorlesungszeit. Die Info steht irgendwie nirgendwo und hat mich nun viel Geld gekostet…

Das Leben in Göttingen ist relativ entspannend. Ich bin nicht so der Feiertyp und bin eher zu Hochschulsport, Theater und Innenstadt unterwegs. Man kann gut rausfahren und hier und da mal spazieren gehen. Zum Feiern soll Göttingen auch ne gute Location sein.
Die Leute hier sind alle recht entspannt und man hilft sich im allgemeinen durch dick und dünn. Super gemeinschaftlich eigentlich :)

Ich persönlich habe es bis jetzt nicht bereut! Es macht Spaß und man hat im Gegensatz zu mach anderen Unis doch viel Freiraum.

Michi hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    72% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    52% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    51% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 42% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    68% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anna-Lena , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Simon , 24.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Larissa , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Seihtam , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elias , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Michi

• Studienbeginn: 2022