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Interessante Erfahrungen
Exzellenz verfehlt
Trotz mehrfacher Versuche der Uni Göttingen, und in diesem Fall auch der Universtätsmedizin, den ehemaligen Titel einer Exzellenzuni zurückzuerlangen, mangelt es an vielen Ecken an der nötigen Initiative. Die Transition zur digitalen Lehre verlief mehr als schleppend und mangelt bis heute an vielen Stellen. Eine motivierende Atmosphäre für die Studierenden ist dabei leider nicht gewährleistet.
Außerhalb der digitalen Lehre trifft man auf Diskrepanzen zwischen gelehrtem Material und den Anforderungen in den praktischen Kursen (sofern es überhaupt welche gibt).
Trotzdem muss man sagen, dass das Gesamtbild des Studiums kein komplett miserables ist. Die Organisation ist in den meisten Fällen gewährleistet unf auf die Prüfungen ist sich gut vorzubereiten.
Außerhalb der digitalen Lehre trifft man auf Diskrepanzen zwischen gelehrtem Material und den Anforderungen in den praktischen Kursen (sofern es überhaupt welche gibt).
Trotzdem muss man sagen, dass das Gesamtbild des Studiums kein komplett miserables ist. Die Organisation ist in den meisten Fällen gewährleistet unf auf die Prüfungen ist sich gut vorzubereiten.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Zunächst verlief der Übergang sehr schleppend. Serverkapazitäten waren nicht vorhanden, mangelnde digitale Kompetenzen der Dozierenden oder gar völlige Verweigerung der digitalen Lehre waren an vielen Stellen zu sehen.
Als die Situation gelockert wurde, weigerten sich einige Kliniken den Präsenzbetrieb wieder vollständig aufzunehmen, da die Ärzt:innen auf Station mehr zu tun hatten. Als es dann soweit war, gab es zur Anwesenheitsfedtstellubgen immer wieder eine Wand an zu bearbeitenden Fällen, häufig ohne adäquates Lehrmaterial oder anschließendem sinnigen Feedback.
Aktuell wird das erste Semester in (fast) vollständiger Präsenz eingeleitet. Lediglich die Vorlesungen bleiben weiterhin digital im Format von voraufgezeichneten Videos.
Als die Situation gelockert wurde, weigerten sich einige Kliniken den Präsenzbetrieb wieder vollständig aufzunehmen, da die Ärzt:innen auf Station mehr zu tun hatten. Als es dann soweit war, gab es zur Anwesenheitsfedtstellubgen immer wieder eine Wand an zu bearbeitenden Fällen, häufig ohne adäquates Lehrmaterial oder anschließendem sinnigen Feedback.
Aktuell wird das erste Semester in (fast) vollständiger Präsenz eingeleitet. Lediglich die Vorlesungen bleiben weiterhin digital im Format von voraufgezeichneten Videos.