Sehr gut organisiertes und ausgestattetes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit 7 Semestern hier Medizin in Göttingen und möchte dazu meine Erfahrungen hier teilen.
Erst einmal zum Studium. Das Medizinstudium wird in Göttingen, wie bei den meisten anderen Unis auch, als Regelstudiengang angeboten. Das heißt wir haben unsere klare Trennung zwischen Vorklinik und Klinik mit Physikum. Das gefällt mir persönlich so auch am besten, da man so ideal für die klinischen Fächer theoretisch und naturwissenschaftlich vorbereitet wird und nicht einfach Klinik und Vorklinik miteinander vermischt werden. Die Studieninhalte sind enstrpechend aufgrund der jahrelangen Ausarbeitung ideal aufeinander abgestimmt und gut zu verstehen. Die meisten Dozenten geben sich mühe und sind motiviert, klar gibt es hier und da Ausnahmen, Aber im Allgemeinen kann man da nihct meckern. Die Ausstattung und die Bibliothek der Uni sind aber einfach phänomenal und lassen wirklich nichts zu wünschen übrig und bieten einem auch modernste Techniken und neuste Fachliteratur.
Mit dem digitalen Studieren musste man sich zwar anfangs erstmal anfreunden (vor allem im Jahr 2020), aber jetzt ist es auch ziemlich gut geworden, auch wenn es sich zum Sommers. 22 ja sowieso erübrigen wird.
Nun noch ein bisschen zur Stadt.
Göttingen ist meiner Meinung nach eine ideale Universitäts- und Studentenstadt. Mit 20% Einwohnern als Studenten gibt es so gut wie immer genug Partymöglichkeiten und Programme. Mit 100.000 Einwohnern ist Göttingen auch nicht so super einwohnerreich wie andere große Städte und es fühlt sich auch bei weitem nicht so eng an. Besonders gefallen mir auch die Fahrradfreundlichkeit der Stadt und natürlich unsere tarditionelle Georg August Universität, die den Kern der Stadt bildet.
Zusammenfassend kann ich Göttingen als Studienort für Medizin wärmstens weiterempfehlen.
  • wahnsinnig interessant, ausgefallene Studieninhalte
  • hoher Lernaufwand, wenig Pausen im Studium, anspruchsvolle Prüfungen

Alenaa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 68% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 52% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 68% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ana , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna-Lena , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Simon , 24.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Larissa , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Seihtam , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Alenaa

• Studienbeginn: 2018