Göttinger Studenten weinen zweimal!

Medizin (Staatsexamen)

Wenn man als Bayer eine Zulassung ins Göttingen bekommt, hilft manchmal ein Blick auf die Landkarte - oh, das ist mitten in Deutschland, in Niedersachsen um genau zu sein. Da kann man schon die eine oder andere Träne vergießen .. so weit weg von zu Hause?
Aber dann kommt man an und diese niedliche Stadt umarmt einen mit studentischem Leben und abwechslungsreicher Kultur. Ob man nun lieber im Juzi oder im Savoy die Füße wund tanzt - hier ist doch echt für jeden was dabei. Die medizinische Fakultät hat mich überzeugt, vor allem weil hier meiner Meinung nach sehr großen Wert auf Naturwissenschaften gelegt wird. Die Mediziner - Bibliothek ist "brandneu" und großzügigst mit Studienmitteln ausgestattet, was man von den Hörsälen nicht unbedingt behaupten kann..
Der Studienverlauf ist interessant, man hat in der Medizin einen großen Schein pro Semester und kann sich so voll und ganz in eine Thematik vertiefen. Allerdings könnte man an der Studienorganisation noch feilen. Zum Beispiel früher scheinfrei sein vorm ersten Staatsexamen (Physikum) wäre nett - mehr Zeit zum lernen.
Bücher brauch man sich hier fast keine kaufen - die Bibliothek hat für Mediziner meist nicht nur die aktuellste Auflage, sondern auch ausreichend Präsenzbestand.
Und Dozenten gibt es wie überall .. didaktisch fähige und unfähige, bemühte und anstrengende. Aber ich denke das gehört dazu.
Ich werde definitiv auch ein paar Tränchen vergießen wenn ich diese Stadt wieder verlasse.

• Gute Rahmengliederung des Studiums
  • Schlechte zeitliche Organisation

Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ana , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna-Lena , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Simon , 24.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Larissa , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Seihtam , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2012