Man muss lernen und feiern mögen.

Medizin (Staatsexamen)

Wenn man über das Studienfach Medizin nachdenkt, fällt einem vermutlich eines als erstes ein: Lernen, lernen, lernen.
(Aber spätestens wenn wieder ein Anatomie-Testat bestanden ist, wird gefeiert bis man umfällt).
Aber tatsächlich ist das Studium sehr abwechslungsreich. In Gießen fängt man direkt mit praktischen Inhalten an. Es fängt mit Biologie an, um mit dem Mikroskop und Zytologie u.Ä. vertraut zu werden. Dann geht man über zur Histologie (mikroskopische Anatomie) und zur makroskopischen Anatomie (Der sog. Präpp-Kurs). Letzteres ist ein Kurs, der sehr viel Spaß macht und bei dem man viel Zeit mit seinen Kommilitonen verbringt. In Gießen wird man besonders in diesem Kurs sehr verständnisvoll und sanft eingeführt.
Außerdem gibt es noch weitere Kurse, sog GRIPS Kurse, die einem ein paar medizinische, praktische Inhalte vermittelt (hilft einem, wenn man als kompletter Mediziner-Newbie in das Studium geht, also ohne Ausbildung o.Ä.).
Außerdem muss man in vielen Kursen auch Gruppenarbeiten machen (das kann man mögen oder nicht, aber letztendlich wird man im späteren Beruf auch nicht alles alleine machen können).
Auch Chemie und Physik sind Inhalte des Studienbeginns. Im zweiten Semester macht man zu den Vorlesungsinhalten aus dem 1. Semester ein Praktikum. Der NaWi-Campus hat eine super Ausstattung und ist in großen Teilen auch Neubau mit moderner Ausstattung. Die NaWi-Bibliothek hingegen lässt eher zu Wünschen übrig (Wir Gießener Studenten nennen sie auch liebevoll den „Bunker“, weil das Geschoss momentan keine Fenster hat), aber es gibt auch einige andere Bibliotheken in Gießen von der JLU und der THM (technische Hochschule Mittelhessen), in die man sich setzen kann und die auch weitaus gemütlicher sind.
Manche Vorlesungen von Dozenten sind eher schlecht oder langweilig, aber das ist vermutlich in jedem Studienort so.
Die Organisation könnte manchmal besser sein, da sich z.T. Veranstaltungen (z.B. Tutorien in Physik, die wichtig für das Verständnis sind, aber nicht verpflichtend) mit anderen überschneiden.
Das digitale Studium ist okay. Die Inhalte werden alle hochgeladen und man kann sich viele Vorlesungen noch immer online anschauen, obwohl mittlerweile alles wieder in Präsenz ist. Was ein bisschen am vorklinischen Studienabschnitt nervt, ist, dass es zig verschiedene Plattformen gibt, auf denen man sich anmelden kann bzw. muss (MeinStudium, FlexNow, Stud.ip, ILIAS, kmed) und am Anfang ist das sehr verwirrend, aber auch da wird man gut angeleitet und irgendwen findet man immer, der weiß, wie zu verfahren ist.
Was an Gießen sehr schön ist, ist dass sich die Studenten gegenseitig unterstützen und sich nicht die Ellenbogen gegenseitig in die Rippen hauen, um sich gegenseitig auszustechen, um besser da zu stehen. Leider hat man dieses Phänomen an vielen Unis im Studienfach Medizin. In Gießen habe ich so etwas noch nicht beobachtet und auch meine Kommilitonen sind da ähnlicher Ansicht. Besonders die Fachschaft setzt sich sehr für die Studenten ein und macht immer am Ende des Semesters eine Besprechung mit allen Dozenten, wo sie ihnen mitteilen, was sie verbessern müssen. Viele nehmen sich davon tatsächlich etwas an.
Die Stadt ist übersichtlich und man kommt überall gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Dafür hat die JLU und auch die THM eine Kooperation mit nextbike, wo man sich überall in der Stadt „kostenlos“ (ein paar Euro im Semesterbeitrag) Fahrräder ausleihen kann. Mit dem Bus ist man etwas länger unterwegs als wenn man mit dem Fahrrad fährt, aber auch damit ist man ziemlich mobil.
Gießen hat auch einen Bahnhof, von wo aus man z.B. direkt nach Frankfurt fahren kann und auch andere Städte werden angesteuert.

Esther hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 52% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    69% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Carla , 16.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daria , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ben , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mohamad , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lukas , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
J. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Esther

• Studienbeginn: 2021