Gießen hat seinen eigenen Charme

Medizin (Staatsexamen)

Gießen ist definitiv nicht die schönste Stadt der Welt und hat kein so hohes Ansehen wie die Heidelberg oder Aachen. Aber der Zusammenhalt unter den Studenten ist unfassbar. Dadurch, dass nicht aktiv ausgesiebt wird (es gibt nicht von Anfang an weniger Plätze für die Klinik als für die vorklinik), ist der Umgang der Dozenten mit den Studenten sehr human.
Man sollte die Uni nicht unterschätzen, es gibt natürlich auch hier keine viel niedrigeren Ansprüche, als an anderen Unis. Allerdings ist der psychische Druck nicht so hoch.
Die Mentale Gesundheit der Studenten wird als wichtig anerkannt. Es gibt Beratungsstellen für Prüfungsangst und Co. Außerdem hat man für die meisten Prüfungen genügend Versuche, scheinbar auch mehr als an anderen Unis. Wie gesagt, es wird nicht aktiv gesiebt, die Dozenten wollen einem nichts Böses.
Natürlich gibt es den einen oder anderen Prof, der sehr streng ist und den man nicht mag, aber wo gibt es die nicht?
Alles in allem muss man sich auf Gießen einlassen. Die Stadt ist keine Augenweide, aber das Studentenleben ist schon cool.
Im Sommer sitzt man an den Lahn Wiesen, es gibt viele Feste und Bars.
Einen großen Club gibt es zwar nicht, aber davon kann man genügend in Frankfurt vorfinden.
Wie schon angesprochen ist der Zusammenhalt der Studenten des Medizinischen Studienganges sehr hoch und fies auch Semesterübergreifend. Bei einem Problem wird dir immer geholfen, die Hilfsbereitschaft ist in der Regel sehr groß.
Die Fachschaft der Medizin setzt sich auch sehr für die Bedürfnisse der Studenten ein und ermöglicht, dass Fairness und ein guter Umgang vorherrschen.
Wenn man sich mit der Stadt engagieren kann, ist man in Gießen eigentlich gut aufgehoben.
Die Vorklinik ist machbar, zur Klinik kann ich selbst noch nichts sagen.
Die JLU nennt sich selbst zwar nicht Eliteuniversität, aber ich denke, dass es in diesem Studiengang auch viel mehr um die Lehre und die Belastung geht.
Das Studium ist ein Marathon, und kein Sprint.
Wenn du daran zerbrichst, ist niemandem geholfen und deshalb sehe ich die „Eliteunis“ etwas kritisch. Ich war selbst an eliteunis davon angenommen, habe mich aber dagegen entschieden und seither meine Entscheidung nicht bereut.
Die Lehre in Gießen ist gut, zur Ausstattung kann ich kaum was sagen, da viel online gelaufen ist und ich nicht den Vergleich zu anderen Universitäten habe.

Olivia hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 52% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    49% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 66% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Ben , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mohamad , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lukas , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
J. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Helena , 24.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Janina , 17.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vlad , 15.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karlotta , 11.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Olivia

• Studienbeginn: 2021