Klein aber fein

Medizin (Staatsexamen)

Die Stadt: Gießen ist leider echt hässlich, das kann man nicht anders sagen. Aber: Es gibt einwandfreie Busverbindungen und wirklich nette Seen/Wiesen, an denen man sich auch gut mal ausruhen kann. Auch die Bahnverbindung ist sehr gut, der Bahnhof liegt zentral.

Die Uni: Die Gebäude sind relativ neu (oder wenn alt wenigstens in Schuss oder werden gerade renoviert). Die Vorklinik verbringt man zum Einen auf dem Gelände der Naturwissenschaften, zum Anderen in der Anatomie/Physiologie bzw. im MLZ (medizinisches Lehrzentrum) bzw. Biochemie. Zwischen den Gebäuden liegen jeweils etwa 5-7 Minuten zu Fuß. In der Klinik ist das MLZ dann eher der Anlaufpunkt. Die Gebäude sind alle mehr oder weniger um die Uniklinik herum gelagert.
Viele fahren mit dem Fahrrad zwischen den Veranstaltungen hin und her, andere laufen aber auch. Die Mensa ist direkt in der Nähe und gut erreichbar. Das Essen ist hier auch eigentlich immer gut :-). Fahrradstellplätze gibt es eigentlich immer genug.
Die Uni gibt sich ansonsten auch Mühe, für die Studierenden zu sorgen, es gibt zum Beispiel einen Anwaltsservice und Anlaufstellen für psychische Beratung.

Die Lehre: Was wirklich entspannt ist, ist, dass die Uni einem die Organisation weitgehend abnimmt. Man kann sich zu Veranstaltungen anmelden und bekommt meistens auch das, was man gerne hätte (zum Beispiel Wahlfächer), oder mit wem man sie gerne zusammen hätte (zum Präparierkurs meldet man sich gleich mit mehreren an, oder wird halt zugeteilt). Man bekommt meistens auch genau einen Plan, welches Thema in welcher Veranstaltung dran ist und kann sich gut drauf vorbereiten.
Daran hat auch Corona nichts geändert, die meisten Lehrstühle haben sich im dritten Online-Semester mittlerweile ganz gut eingelebt mit Onlineveranstaltungen.
Die Klausuren sind eigentlich immer fair (Ausnahmen gibt es immer, aber das ist wohl überall so und sehr subjektiv), oft hat man auch in einem Fach mehrere Dozenten/-innen und lernt verschiedene Schwerpunkte kennen (die leider teilweise ein bisschen am IMPP vorbeigehen, aber wer das IMPP kennt, weiß, dass deren Schwerpunkte leider auch manchmal etwas komisch sind).
Auch die Ansprüche der Dozenten/-innen hinsichtlich Physikum (und in Anatomie auch in den Testaten) unterscheiden sich, aber das ist wohl an jeder Uni so :-). Und über die Sinnhaftigkeit mancher Lehrveranstaltungen (Beispiel: des Physikpraktikums) kann man sich immer streiten, das ist halt laut Studienordnung vorgeschrieben.
Der Präparierkurs ist aber durch die kleinen Gruppen sehr lehrreich. Insgesamt geben sich alle große Mühe, dass die Lehre (vor allem trotz Corona) gut weiterläuft.
Was eine nicht ganz nachvollziehbare Idee ist, ist die Vierfächerklausur am Ende des vierten Semesters. Gießen hat immer relativ schlechte Noten im Physikum und da hat man sich gedacht, man macht ein Physikumsäquivalent und schaut so schonmal, wer im Physikum eher Chancen hat zu bestehen, als manch andere. Meiner Meinung nach unnötiger Druck, aber naja. Dieses Semester war die Klausur gut machbar und sehr fair gestellt.
Auch dass man im ersten Semester bereits Anatomie mit dem Präpkurs hat ist ein Segen, dann hat man wenigstens ansatzweise etwas Medizin und nicht nur Naturwissenschaften am Anfang.
In der Klinik gibt es auch deutlich mehr praktische Kurse als an anderen Unis, etwa ein komplettes Praxissemester (9.FS) und mehrere Untersuchungs- und Sonokurse, die alle verpflichtend sind. Auch das OSCE wird in Gießen abgelegt (eine Art praktische Prüfung).

Die Mitstudierenden: Die Erstiewoche ist mit Sicherheit eine der besten Ideen dieser Uni. Man lernt die gesamte Struktur und vor allem Mitstudierende kennen. Das ist extrem wichtig und wirklich angenehm, diese Woche bringt Freundschaften für die gesamte Studienzeit hervor :-).
Dadurch dass viele mit Ausbildung reingekommen sind, ist der Altersdurchschnitt auch eher Richtung Anfang/Mitte 20, was die Atmosphäre auch sehr angenehm macht, es gibt nicht so einen krassen Konkurrenzkampf wie an anderen Unis. Gießen hat auch genauso viele Klinik- wie Vorklinikplätze (LUXUS!) und das merkt man einfach, aussieben muss hier niemand.
Der Zusammenhalt ist einfach toll hier, auch die Fachschaft ist eine tolle Institution, die sich sehr einsetzt.

Es gibt natürlich ein paar Schwachstellen, manche Dozierenden geben sich mehr Mühe mit der Lehre als andere, manche sind beliebter als andere. Aber ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich hier studieren darf und kann das Studium nur empfehlen.

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    71% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ben , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mohamad , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lukas , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
J. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Helena , 24.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Janina , 17.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vlad , 15.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Karlotta , 11.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019