Anstrengend aber es lohnt sich!

Medizin (Staatsexamen)

Es ist wirklich sehr anstrengend - das kann man nicht abstreiten. Aber letztlich haben wir alle viel schon in der Schule und eventuell mit einem TMS oder anderen Auswahlverfahren viel auf uns genommen.
Trotzdem haben mich die ersten Wochen vom Hocker gehauen. Dann das erste mal die Leichen zu Gesicht zu bekommen, war auch eine ganz neue, beängstigende aber auch spannende Erfahrung. Und ich habe mich wirklich schneller dran gewöhnt als ich ich gedachte hätte.
Die Zeit bis zum Physikum ist sehr arbeitsintensiv aber gerade der Präperierkurs in Gießen zusammen mit dem Histologie Kurs ist sehr gut gestaltet. Die neue Chemie holt auch jeden ab - auch wenn das Chemie Praktikum sicherlich nicht mein Lieblingspraktikum war.
Das Physikum ist eine Erfahrung für sich. Sehr lern intensiv und man stellt alles nochmal in Frage. Ich stellte auch in Frage ob ich denn unter den Bedingungen überhaupt weiter studieren möchte. Aber die Universität Gießen hat für uns einen Medi Learn Kurs angeboten , der wirklich alles sehr gut zusammen gefasst hat !
Und wenn man dann das Physikum einmal abgeschlossen hat , dann wird es besser! Jetzt bin ich in der Klinik und die Zeit wird besser und auch viel interessanter. Es wird endlich klinischer und praktischer. Der Sonographie Kurs meiner Universität ist ein wahres Geschenk und jedem nur sehr zu empfehlen. Auch aus den GRIPS Kursen kann man wirklich viel mitnehmen. Selbst die Famulaturen in den vorlesungsfreien Zeiten werden spannend und sehr lehrreich. Es ist so spannend zu sehen wie jeder meiner Kommilitonen und Kommilitoninnen anfängt sich für spezifische Dinge zu interessieren. Die Fragen in den Vorlesungen und Seminaren werden spezifischer und detaillierter und ich denke das schätzen auch die Dozenten sehr. Ich kann auch nach fast 8 Semestern sagen, dass ich froh bin Medizin beginnen zu haben und trotz aller Zweifel nie aufgegeben zu haben. Und ich freue mich wirklich sehr eine Doktorarbeit zu schreiben und mein Wissen in dem einen spezifischen Gebiet zu vertiefen.

Maya hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.

Carla , 16.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mia , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daria , 13.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hannah , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ben , 18.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mohamad , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lukas , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Miriam , 01.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
J. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Thomas , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Maya

• Studienbeginn: 2017