Bericht archiviert

Unhaltbare Zustände

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Medizin&Zahnmedizinstudium in Ffm ist wie kein zweites von Willkür gekennzeichnet.
Es werden für alle Studenten die Regeln offiziell verschärft. Und dann macht das Dekanat für die Personen, die ihm gefallen, Ausnahmen.
Das ist nähmlich viel leichter, als wenn man nur für die, die nicht im Studium bleiben sollen, die Regeln alleine verschlechtern würde.
Das Ergebnis ist aber das gleiche. So hat das Dekanat mit den Professoren zusammen immer vollkommene Macht darüber zu entscheiden wer bleiben kann und wer nicht. Die Ausnahmen sind dann das Mittel dazu.
Man darf dann bitten und betteln, aber bei den einen wird eben alles bewiligt und bei den anderen nicht. Und vieles läuft ja sowieso ganz inoffiziell. Oder über Kontakte. Da bekommen Leute mehr Prüfungschancen oder unter der Hand andere Privilegien wegen relativ harmloser Gründe während andere bei echten Gründen keine Hilfe erhalten.

Die Willkür und Unfairness setzt sich fort in den Veranstaltungen. In den Kursen hängt überall alles vom Prüfer ab.
In Physiologie gibt es Dozenten, bei denen es reicht, wenn man einmal im Semester einen Vortrag vorbereitet hat. Bei anderen muss man jede Woche 6 Vorträge komplett vorbereitet haben und bereit sein sie zu präsentieren.
In Anatomie reicht bei manchem Prüfer absolutes Standardwissen und Vorlesungsstoff; und bei anderen muss man nebenher noch 2 dicke Bücher auswendig lernen.

Ich empfehle diese Uni nicht. Weil es total unfair zugeht.

Frankfurt ist außerdem eine echt teure Stadt. Und auf Berufstätigkeit wird KEINE RÜCKSICHT genommen!
Wenn man schon in Frankfurt wohnt, kann man ja dort wohnen bleiben. Aber ich würde dann trotzdem lieber nach Gießen oder Mainz pendeln als dass ich in Frankfurt anfangen würde.

Vergesst nicht, dass eure Entscheidung für immer gilt. Man kann nicht mehr wechseln hinterher.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Dilara , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
E. , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.9
Nina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Juli , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Elias , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Louis , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Fiona , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.6
Lennart , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.3
Laura , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Zeynep , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Deniz

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Bockenheim
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.05.2017
  • Veröffentlicht am: 09.05.2017