Wir sollen keine guten Ärzte werden

Medizin (Staatsexamen)

1.7
Frankfurt ist eine super stadt , ich habe eine nette WG gefunden , die lage am main ist auch schön . erst denkt man das alles gut ist ! hallo , man studiert sein traumfach. aber ehe man sich versieht , wird man schon rausgeprüft . nie ist klar , was von einem erwartet wird . das ständige gefühl von willkür und unberechenbarkeit macht das studieren zur hölle . der oft genannte gute zusammenhalt unter den studenten gilt auch nur solange man mainstream ist . sobald man eher zu einer randgruppe gehört steht man sehr alleine da . manche kommen gut zurecht mit dem ausgeliefertsein und der abhängigkeit davon glück bei der zuordnung zu den prüfern zu haben . manche leiden sehr unter dieser unberechenbarkeit . der studienerfolg hat auch nicht mehr unbedingt viel mit fleiß oder begabung zu tun . hier wird wahnsinnig gesiebt , und es wird nicht unbedingt nach sinnvollen kriterien gesiebt .
eine kommilitonin wurde exmatrikuliert , weil sie zu lange gebraucht hat mit dem studium . sie war länger krank und befand sich im krankenhaus . aber das war für die uni kein grund . und wenn man bedenkt , das sie eine hausarztpraxis auf dem land eröffnen wollte also genau das was eigentlich so dringend gesucht wird !!! alles in allem geht es bei dem survival-camp hier nicht darum wie gut man das fach lernt . es geht eher darum wie gut man mit der willkür und dem druck zurechtkommt und ob man am anfang ins stolpern gerät oder ob es am anfang gut klappt . ein fotografisches gedächtnis ist sicher ein guter garant . besonderes talent braucht man ansonsten nicht .
einer aus meinem semester hat die uni gewechselt . es geht ihm jetzt viel besser . ich weis nicht wie er das genau gemacht hat . ich würde es auch gerne machen , finde aber keinen weg .

wenn ihr auf keinen fall nebenher geld verdienen müsst und gute auswendiglerner seid und nicht so perfektionistisch veranlagt seid und einfach kein problem damit habt wenn ihr an einem einzigen tag 12 klausuren oder mehr schreiben müsst und wenn ihr viel kraft habt um den ganzen tag am campus abzuhängen und abends dann noch mit dem lernen zu beginnen und wenn ihr direkt von der schule kommt und nicht über 23 seid und somit nicht alleine dasteht und wenn am besten eure eltern oder geschwister auch schon ärzte sind und ihr somit wisst was euch erwartet und am besten schon in den sommerferien vor studienbeginn anfangt zu büffeln und wisst worauf es dabei ankommt .... dann könnt ihr es vielleicht wagen . aber in frankfurt würde ich es euch trotzdem nicht empfehlen .

ich frage mich was für ärzte es herausbringt wenn nur die überleben die entsprechend hartgesotten sind . sensiblere naturen haben keine chance behaupte ich . und die frage ist ob sich patienten das so wünschen.
  • frankfurt am main = aufregende stadt
  • ständige und unberechenbare prüfungen

Dilara , 19.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 17.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Juli , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elias , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Louis , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fiona , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lennart , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Zeynep , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Beja

• Standort: Campus Bockenheim