Toller, stringenter Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe meine Zeit an der HHU wirklich sehr genossen. Die ersten drei Jahre bis zum Physikum waren intensiv, gut organisiert und haben mir rückblickend betrachtet ein wirklich gutes naturwissenschaftliches Fundament geschaffen. Der Präpkurs war GENIAL. Gut durchdacht mit begleitenden Vorlesungen, engagierten Tutoren und viel Zeit zum Wiederholen und Präparieren. Biochemie lies sich aufgrund der gut verständlichen Vorlesungen (und ihrer Verfilmung für die Wiederholung zuhause) auch gut meistern. Der klinische Abschnitt war minimal schwächer, hier waren die Dozenten größtenteils Ärzt:innen, die das nur nebenbei gemacht haben und daher weniger Zeit und Planung in die Erstellung der Vorlesungen gesteckt haben. Dennoch war das Angebot an Seminaren und praktischen Einsätzen super, sodass ich mich insgesamt wirklich gut vorbereitet gefühlt habe auf die ärztliche Tätigkeit. Sogar für die Hausarztpraktika, die ich im Studium noch langweilig und nervig fand, war ich im Anschluss dankbar. Auch von seiten des Dekanats bzw. der Verwaltung habe ich positives zu berichten. Ich hatte einige Situationen, in denen ich auf das Wohlwollen der dortigen Mitarbeiter:innen angewiesen war - und ich wurde unterstützt, wo es nur ging. Die Rigorosität manch anderer Dekanate konnte ich hier nicht wiederfinden. Eine große Empfehlung von mir! Es war eine intensive aber tolle Zeit!
  • Struktur, praktisches Angebot, Präp-Kurs, freundliche Uniklinik, extrem viel Praxis, freundliche Mitarbeiter (v.a. Verwaltung)
  • Strukturierung und fachliche Inhalte/Vorlesungen im Klinikabschnitt können verbessert werden

Firi , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alberto , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vanessa , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lynn , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Balayal , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Madita , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniela , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Alia

• Abschluss: Ja