Hier wird jeder mitgenommen

Medizin (Staatsexamen)

Also das wichtigste zuerst: die HHU ist KEINE Rausschmeißer Uni - anders als andere Studienorte wird man nicht in Düsseldorf rausgeprüft oder aussortiert.
Klar, man muss hart arbeiten und ein gewisses Pensum halten, aber es ist fair: wer sich vorbereitet ,besteht auch. Hier werden nicht systematisch Jahrgänge dezimiert, weil in der Klinik weniger Plätze zur Verfügung stehen als in der Vorklinik und die Prüfer und Klausuren sind nicht darauf ausgelegt die Leute durchfallen zu lassen. Wer hier reinkommt, wird die Uni mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich passieren, zumindest habe ich bisher noch von keinem gehört, dass er final exmatrikuliert worden wäre. Man muss nicht darum bangen einen Platz in Seminaren oder Hörsälen bekommen und einige Dozenten sind wirklich mit Herz und Leidenschaft dabei (nicht alle!)
So viel zu den Rahmenbedingungen. Ansonsten ist die Vorklinik zumindest super organisiert, man muss sich zwar durch viele ätzende Seminare kämpfen, Referate ab und an halten und verdammt viel Stoff pauken, aber das ist sicher in jeder Uni so. Etwas zum meckern findet man sicher immer, aber im großen und ganzen hat bisher alles sehr gut geklappt (6. Semester jetzt) und ich bin der HHU wahnsinnig dankbar für das Gefühl hier auch wirklich an mein Ziel kommen zu können und dass dies auch gewünscht und unterstützt wird.
Ansonsten ist die Ausstattung top: es gibt natürlich die heiß geliebte Oase, ein stylisches Gebäude eigens für die Medizinstudenten zum lernen und arbeiten, es gibt das vermutlich beste praktische Ausbildungszentrum in Deutschlands und es gibt super viele Begleitprogramme um die Studenten zu vernetzen, gleichen Interessen nachzugehen oder ehrenamtlich durchzustarten.
Wie gesagt, ich bin super happy und dankbar hier und würde es jedem empfehlen!
  • keine Raußschmeißer-Uni, jeder kann mit genügend Einsatz zu seiner Approbation kommen!
  • eine hohe Zahl an Pflichtveranstaltungen und manchmal wenig Ausweich- oder Alternativmöglichkeiten

R. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    62% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    72% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    42% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    51% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 88% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    55% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 52% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Firi , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alberto , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vanessa , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lynn , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Balayal , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Madita , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniela , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über R.

• Studienbeginn: 2019