Sinnvoller Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium in Düsseldorf ist ein Modellstudiengang, bei dem in den ersten 3 Jahren 12 Abschlussprüfungen von sogenannten Themenblöcken geschrieben werden, die zusammen genommen den schriftlichen Teil des Physikums (M1) bilden. Das allein empfinde ich schon als riesen Vorteil in Vergleich zu anderen Unis.
Düsseldorf ist eine recht teure, aber sehr schöne Stadt zum Studieren, nur keine reine Studentenstadt durch die sehr hohe allgemeine Einwohnerzahl. Die medizinische Fakultät ist sehr gut ausgestattet, was man besonders an der OASE, eine nur für Medizinstudenten errichte Bibliothek, schon erkennen kann. Die Dozenten sind größtenteils nett und die Organisation ist gut. Es wird versucht die Vorteile des Modellstudiengangs auch in Voronazeiten umzusetzen, was ich sehr gut fand: Z.B. gab es im letzten Semester fast nur Online Lehre, dennoch wurde uns der Präpkurs in Präsenz angeboten (Ja man lernt in Düsseldorf schon ab dem 1. Semester Anatomie an Körperspenden!).
Da ich erst im 2. Semester bin, kann ich für das Studium noch keine Langzeitprognose abgeben, aber aktuell bin ich mit Studium trotz Corona sehr zufrieden!

Firi , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alberto , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lea , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Vanessa , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 06.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lynn , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Balayal , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Madita , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniela , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2021