Sehr gutes Studium, jedoch sehr anstrengend

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit kurzer Zeit Medizin und bin zufrieden mit dem Studienfach. Es ist jedoch sehr anspruchsvoll und anstrengend.
Man sollte sich klar werden, dass man sehr viel Zeit für das Studium opfern muss, aber es lohnt sich. Man braucht einen gesunden Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.

Empfehlenswertes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium in Essen kann ich durchaus weiterempfehlen.

Nicht alles ist perfekt und ich muss sagen, dass ich den Aufbau des Studiums in der Vorklinik didaktisch nicht wirklich sinnvoll finde. Allerdings ist das, meiner Meinung nach, ein Nachteil mit dem man leben kann, den die positiven Dinge insgesamt wieder wettmachen:

Die technische Ausstattung der Hörsäle sowie der Labore ist insgesamt auf einem sehr modernen Stand und die Verantwortlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt in wenig Stunden

Medizin (Staatsexamen)

Der Inhalt der einem in "Nur" 8 Semestern beigebracht werden soll ist echt.. umhauend. Man ist nur noch beschäftigt mit lernen, oder mit arbeiten um sich den Studiengang überhaupt leisten zu können. Niemand, wirklich niemand Schafft das Studium ohne mindestens ein Semester wiederholen zu müssen.
Dennoch ist es lohnenswert.

Irrungen und Wirrungen im Krankenhaus

Medizin (Staatsexamen)

Als Teil meines Studiums absolvieren meine Kommilitonen und ich diverse Famulaturen in unserer vorlesungsfreien Zeit. Im Krankenhaus und auch in den Praxen kann man so schon während des Studiums hinter die Kulissen des späteren Berufes schauen und lernt dadurch den Ablauf kennen.

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.