Schwerer Weg mit einem schönen Ziel

Medizin (Staatsexamen)

Bis jetzt hatte ich Glück und habe alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Die Gestaltung ist abwechslungsreich und die Lehre sehr praktisch orientiert. Sehr gutes Studium und auch die Lehre geht mit der Zeit und verbessert sich! Die Fachschaft kümmert sich sehr und der Zusammenhalt ist unvergleichlich:)

Achterbahnfahrt

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium der Humanmedizin an der Uni Duisburg-Essen ist... eine Achterbahnfahrt. Du weißt nie, was kommt, weißt nie, welches Fach/welche Fächer dir im nächsten Semester das Leben schön oder zur Hölle machen. Es wird dir viel abverlangt, Freizeit muss man sich nehmen oder man geht kaputt. Die Dozenten sind meist ganz in Ordnung bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber ja überall gibt. Wir haben viele Pflichtveranstaltungen, dafür keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Das Studium ist sehr anstrengend und Zeitintensiv
Ich bin durch das Losverfahren ins Studium reingekommen und es macht absolut keinen Unterschied in den jetzigen Noten zu den Leuten die einen Schnitt von 1,0 hatten
Es haben sehr viele Leute zu Beginn abgebrochen weil das Studium eben eigene Leistung voraussetzt und nicht mit der Art von lernen in der Schule zu vergleichen ist
Man hat zwar seinen kompletten Stundenplan von Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengende Vorklinik, gute Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Studium in Essen. Der Vorklinische Studienabschnitt war durch viele mündliche und schriftliche Prüfungen etwas anstrengend, danach wurde es aber spannend und man hätte mehr Zeit für Aktivitäten außerhalb der Uni. Insgesamt würde ich glaube ich nochmal hier studieren.

In dieses Ranking fließen 214 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 408 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.