Anspruchsvoll aber spannend

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten zwei Jahre bis zum Physikum hier in Essen sind wirklich herausfordernd, gerade die Anatomen sind sehr anspruchsvoll und verlangen viel von einem ab.
Nach dem Physikum wird es aber besser und das wissen was man in der Vorklinik mühsam erarbeitet hat hilft einem ungemein für die Klinik.
Nur zu empfehlen, auch wenn es sicherlich einfachere Unis für Medizin gibt.

Empfehlungswert

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere derzeit Medizin an der Universität Duisburg- Essen. Die Erfahrung ist anspruchsvoll, aber äußerst lehrreich. Ich lerne täglich über Anatomie, Physiologie und den Umgang mit Patienten. Die klinischen Praktika ermöglichen allen Studenten, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten im Umgang mit medizinischen Herausforderungen zu verbessern. Obwohl es eine aufregende und erfüllende Reise ist, wird diese Universität mich auf meine zukünftige Karriere im Gesundheitswesen ausreichend und qualitativ vorbereiten.

So richtig Lernen muss man doch alleine

Medizin (Staatsexamen)

Das Medizinstudium ist sehr zeitintensiv, das weiß jeder. Man würde sich nur wünschen, dass von all den Kursen mehr hängen bleibt. So kann man in allen Vorlesungen anwesend gewesen sein, aber zur Klausur ist man dennoch schlecht vorbereitet. Es führt also kein Weg daran vorbei, am Ende des Semesters vor den eng gepackten 5-13 Klausuren das typische Bulimie-Lernen zu veranstalten. Man lernt Tag und Nacht so viel man kann, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengende Vorklinik

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium an der UDE ist in Hinsicht auf die Vorklinik sehr anspruchsvoll. Sehr hoher Lernaufwand. Sonst teilweise moderne Lehrgebäude mit guter technischet Ausstattung. Die Dozenten sind kursabhängig sehr nett aber manche Dozenten haben ihre Eigenarten.

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.