Vorklinik deprimierend, Klinik top!

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann mein Studium zunächst in 2 Teile gliedern: Vorklinik und Klinik. Während ich die Zeit der Vorklinik als extrem belastend (psychisch und physisch) empfunden habe, aufgrund vieler mündlicher Prüfungen, tägliche Anwesenheitspflicht, teilweise von 8 bis 20 Uhr (Ja, das Physikpraktikum hat immer ewig gedauert!). Danach hat man kaum noch alte Schulkontakte und Zuhause bei der Familie war man auch nur alle Monate.
Die Klinik war für mich sehr viel besser erträglich: Mehr Selbsteinteilung beim Lernen, am Ende des Semesters viele Prüfungen, aber wenigstens nicht tagtägliche Abfragerei wie am Präptisch in der Vorklinik. Außerdem lernt man dann hier, wofür man überhaupt studiert: Medizinische Inhalte! Die Kompetenz der Dozenten war in der Klinik sehr gut, besonders in der Inneren Medizin fühle ich mich auf das kommende Examen im Oktober top vorbereitet.
In jedem Kurs gibt es immer genügend Plätze, abgesehen von den Wahlfächern. Hier muss man eben einfach etwas Glück haben. Es gibt an modernen Lernmitteln TED-Befragungen, es gibt ein neues Lehr- und Lernzentrum mit superschönen Lernräumen, einem neuen Hörsaal und hier ganz viel Multimedia-Hightech-Dingen, die erst ab nächstem Semester, wenn ich leider nicht mehr da bin, genutzt werden.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit Essen und seinen Möglichkeiten, einzige Kritik geht ganz klar an das Dekanat: Hier arbeiten teilweise leider sehr unfreundliche Sekretärinnen und die Organisation ist eine Katastrophe! Überall muss man sich separat anmelden und selbst hinlaufen. Online-Anmeldungen gibt es zwar auch, aber leider nicht in jedem Fach, sodass man hier viel Zeit in Organisatorisches stecken muss.

• Studieninhalte, guter Zusammenhalt der Studenten, gute Dozenten im klinischen Abschnitt
  • schlechte Organisation von Seiten des Dekanats, Vorklinik mit viel Druck auf die Studierenden, Stress, kaum Freizeit und soziale Kontakte außerhalb der Uni

Elah , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sardor , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Kaan , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leo , 06.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 06.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sila , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katharina , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Gian-Luca , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
lizzl , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katha , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Julia

• Standort: Standort Essen