Bericht archiviert

Vorklinik furchtbar - Klinik super!

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe zum WS 2012/13 angefangen Medizin in Essen zu studieren und bereits in der Vorklinik hier eine Bewertung geschrieben. Damals habe ich die Uni durchgehend sehr schlecht bewertet - was der Wahrheit entsprach. Soweit ich weiß ist die Vorklinik auch nicht besser, sondern noch härter geworden.
Aber was ich wirklich sagen muss: Die Klinik in Essen ist top! Ich stehe kurz vor dem PJ und fühle mich darauf dank eines super organisierten Blockpraktikums und sehr guter Lehrveranstaltungen theoretisch und praktisch optimal darauf vorbereitet. Man muss hier in Essen viel tun und es ist sehr anstrengend, aber ich finde es lohnt sich. Die Qualität der Ausbildung, die man erhält ist wirklich gut und ich bin mittlerweile trotz der anstrengenden Vorklinik froh darüber, an der Uni Essen gelandet zu sein :)
  • Klinik
  • Vorklinik

Hanna hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    61% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Elah , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.6
Sardor , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Kaan , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.9
Leo , 06.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.3
Chris , 06.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Sila , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Katharina , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Gian-Luca , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
lizzl , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
Katha , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Hanna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Essen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 03.04.2018