Schlechte Vorklinik, bessere Klinik

Medizin (Staatsexamen)

Der vorklinische Teil ist in Bochum eher schlecht. Die Dozenten bewerten oft subjektiv und wir konnten nur ein Semester päppeln. Der klinische Teil ist etwas besser. Viele Ärzte sind motiviert. Altklausuren helfen zum Bestehen der Klausuren meistens ganz gut.

Gute Organisation mit familiärer Atmosphäre

Medizin (Staatsexamen)

Obwohl die RUB ziemlich groß ist hatte ich bisher immer das Gefühl gut untergebracht zu sein und nicht in der Menge unterzugehen. Die Organisation ist gut, auch kurzfristige Umstellungen der Praktikumstermine oder Alternativen werden ermöglicht. Bei den Dozenten ist es manchmal leider Glückssache... es gibt sehr gute aber eben auch sehr schlechte. Alles in allem würde ich hier jedoch jederzeit wieder mein Studium aufnehmen.

Arbeitsintensiv

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium macht extrem viel Spaß und erfüllt meine Erwartungen, ist aber gerade zu Semesterende sehr arbeitsintensiv.
Das Modell der RUB finde ich grundsätzlich gut, dass aber alle Klausuren auf einmal geschrieben werden, ohne einen Tag Pause zu haben, ist belastend.

Entspannt Medizin studieren

Medizin (Staatsexamen)

Ziemlich oft unorganisierte Veranstaltungen, aber entspannte Dozenten und insgesamt auch Klausuren. Irgendwie kommt man immer durch. Viele freiwillige Lehrveranstaltungen zum Erlernen technischer Fähigkeiten, die von anderen Studenten unterrichtet werden. Dadurch ist es ziemlich entspannt. Die anderen Studenten und Studentinnen sind super cool und kaum einer ist ein "arroganter Mediziner". Das Essen ist auch echt okay, sowohl in der großen Mensa, als auch (bzw vor allem aber) im Q-West, das sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.