Vorklinische Medizin

Medizin (Staatsexamen)

Dozenten in Anatomie sind sehr gut
Klausuren leider immer direkt nach der letzten Vorlesungswoche
Erstes Semester ist in Anatomie zu allgemein meiner Meinung nach
Sehr gute Lehre besonders in Histologie
Biochemie und Physiologie sind etwas schlecht organisiert

Man muss es wirklich wollen

Medizin (Staatsexamen)

Die ersten 2 Jahre des Medizinstudiums waren für mich persönlich Folter. Nur Chemie, Physik, Biochemie, Histologie, Physiologie etc. . Trockene Fächer halt. Es lohnt sich aber auf die Klinik zu warten. Ab dem 6. Semester ungefähr wird’s dann auch interessant und man lernt, was man wirklich für den späteren Beruf braucht.
Ich würde aber niemandem empfehlen Medizin zu studieren, der nicht zu 100% von diesem Beruf überzeugt ist.

Träume wahr werden lassen

Medizin (Staatsexamen)

Zu Beginn meines Studiums gab es einige Fächer die man einfach nur hinter sich bringen wollte... Das waren für mich zum Beispiel Physik und Chemie. Nach dem vorklinischen Studienabschnitt, kann ich aber sagen, dass mir fast keine Lehrveranstaltung mehr einfällt die nicht interessant ist. Mit jedem Tag fühle ich mich vorbereiteter und komme meinem Wunsch Arzt zu werden näher.

Die Kommilitonen machens

Medizin (Staatsexamen)

Bochum hat zwar nicht das beste Studium der Humanmedizin zu bieten, dafür sind die Mitstudenten super nett, Lehrmaterialien werden mit allen geteilt. Man zieht hier immer zusammen an einem Strang und Konkurrenz ist ein absolutes Fremdwort. Ich habe mich in Bochum mittlerweile verliebt und fühle mich sehr wohl.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.