Komplex, aber es soll sich lohnen

Medizin (Staatsexamen)

Es scheint zu Anfang sehr sehr erschlagend und schwierig den Überblick, sowie die Motivation zu erhalten. Aus Berichten und teilweise Erfahrungen lässt sich sagen, dass es schlimmer wirkt als es tatsächlich ist. Trotzdem muss man für das Studium gemacht sein und mit Herz Blut dahinter stehen.

Ruhrgebiet ist schon okay

Medizin (Staatsexamen)

Alles in Allem okay. Im Vergleich zu anderen Universitäten weniger gute praktische Kurse und weniger Lehre für klinischen Alltag. Manche Krankenhäuser machen wirklich sehr schlechte Lehre. Chirurgisch nicht so toll, internistisch größtenteils gut. Viel Fahrerei wegen weit auseinander liegender Kliniken und vollem Studenplan.

Verbesserungswürdig

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe vorher in Heidelberg studiert und in Bochum ist das Niveau der Lehre geringer. Allerdings hat man so auch mehr Freizeit und ist nicht nur am Lernen. Die Professoren und Studenten sind alle super lieb und der Campus ist zwar nicht schön aber funktionell für Studenten.

Viel Lärm um nichts

Medizin (Staatsexamen)

Die Universität hat in den letzten Jahren einige Umstrukturierungen des Studiengangs in Angriff genommen, wie die Kombination der Fächerinhalte von Anatomie und Physiologie, was ich als einen großen Fortschritt angesehen habe. Zudem wurden neue Computer zum Erlernen der makroskopischen Anatomie angeschafft, da diese aber erst nach meinem Physikum in die Lehrveranstaltungen aufgenommen wurden, kann ich diese nicht näher bewerten.
Auch in der Klinik wird versucht immer praxisnäher zu lehren. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.