enttäuscht

Medizin (Staatsexamen)

Vor allem in klinischen Abschnitt fühlt man sich eher wie eine last, die dozenten (ärzte) sind selbst gestresst und müssen den unterricht zusätzlich zum klinikbetrieb bewältigen. die qualität der lehre unterscheidet sich erheblich zwischen verschiedenen fächern und dozenten. einige fächer wie umweltmedizin gehen unkonventionelle wege , bringen modere lernmittel zum einsatz und vermitteln zusammenhänge. andere nicht.
zusammenhängenes klinisches denkn wird nicht vermittelt. die bücherei ist gut ausgestattet, könnte jedoch länger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeiteffizienz

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere derzeit im 7. Semester, ergo habe ich die Vorklinik abgeschlossen. Die Vorklinik war mit dem Physikum zusammen ein echter Brocken. Ich habe gelernt meine Zeit effizient fürs Lernen zu nutzen. Zeitmanagement ist nämlich alles. Arbeiten, studieren, Sohn sein... all das lernt man leider erst mit der Zeit.
Im Studium selbst habe ich selbstverständlich vieles über den menschlichen Körper kennengelernt. Ich finde die Organisation in Bochum nicht schlecht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplex, aber es soll sich lohnen

Medizin (Staatsexamen)

Es scheint zu Anfang sehr sehr erschlagend und schwierig den Überblick, sowie die Motivation zu erhalten. Aus Berichten und teilweise Erfahrungen lässt sich sagen, dass es schlimmer wirkt als es tatsächlich ist. Trotzdem muss man für das Studium gemacht sein und mit Herz Blut dahinter stehen.

Ruhrgebiet ist schon okay

Medizin (Staatsexamen)

Alles in Allem okay. Im Vergleich zu anderen Universitäten weniger gute praktische Kurse und weniger Lehre für klinischen Alltag. Manche Krankenhäuser machen wirklich sehr schlechte Lehre. Chirurgisch nicht so toll, internistisch größtenteils gut. Viel Fahrerei wegen weit auseinander liegender Kliniken und vollem Studenplan.

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 416 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.