Faszinierendes Fach, durchwachsene Lehre

Medizin (Staatsexamen)

Besonders während der Pandemie hat sich an der Ruhr-Uni einiges an Defiziten in unserer Lehre aufgetan. Bochum schneidet ja generell eher schlechter in Staatsexamina ab, was teils eventuell an minimal leichteren Aufnahmekriterien liegt, aber nicht zuletzt auch seitens der Lehre zustande kommt. Auch wenn ein Studium selbstverständlich zu 90% Selbstarbeit ist, sind besonders Umstände wie die Verweigerung von Vorlesungs-Aufnahmen (um sich diese in eigenem Tempo anzusehen etc.) hinderlich und erschweren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona machts schwer

Medizin (Staatsexamen)

Ich fande es leider relativ einsam, es wurde eigentlich nichts getan, um uns zu connected. Durch Corona hat man das eigentliche Studieren nicht kennen gelernt oder zumindest den schönen Teil davon, was ich sehr schade finde. Ich glaube soziale Kontakte sind mit das wichtigste!

Schöner und besser als gedacht

Medizin (Staatsexamen)

Die Uni ist von außen nicht sehr schön aber dafür ganz gut erreichbar mit den Öffis. Die Kommilitonen in Bochum sind sehr nett und hilfsbereit. Viele VL werden in der Vorklinik hochgeladen, leider in der Klinik eher weniger. Die Uni gibt sich große Mühe die einzelnen Fächer miteinander zu verknüpfen. Außerhalb der Uni bietet Bochum sehr viele Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und man ist schnell in anderen Städten von NRW.

Schlechte Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Leider wurde uns durch CPrima viel selbst überlassen, was uns zum Teil Freiheit gibt, aber meiner Meinung nach viel eher den allgemeinen Druck erhöht aufgrund der Angst, etwas zu verpassen. Ich kann leider nur das Studium zu Coronazeiten bewerten, da dies mein erster Studiengang ist. Aber ich muss sagen, dass ich es leider sehr schlecht umgesetzt finde.

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 422 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.