Humanmedizn

Medizin

Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht gute Lehre zu ermöglichen. Das Klima an der Uni ist freundschaftlich. Auch wenn die RUB nicht schön ist, ist die Lehre sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen.

50 Shades of RUB-Grey

Medizin

An die graue Aussicht, die trotz jeglicher Schönschreibung immernoch grau und trist ist, gewöhnt man sich schnell. Lieber die grauen Betonblöcke und eine gute Lehre als andersherum. Als Medizinstudent hat man sowieso relativ wenig Anlass, das eigene Gebäude zu verlassen.
Man wird von Anfang an als Ersti willkommen geheißen und aufgenommen.
An netten Dozenten mangelt es nicht, auch wenn es welche gibt, die es mit ihren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reformstudiengang im Aufbau

Medizin

In Bochum studiert man Medizin im Reformstudiengang - also ganz normal mit Physikum (1. Staatsexamen), aber vom ersten Semester an mit klinischen Bezügen und zahlreichen Möglichkeiten, sich auf die Arbeit als Arzt oder Ärztin vorzubereiten. Durch die Arbeit in Kleingruppen ist sowohl die Betreuung durch die Dozenten als auch der Kontakt zu den Mitstudierenden gut. Einmal im Semester findet eine Evaluation statt, die tatsächlich ernst genommen wird!, sodass man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Bochumer Modell

Medizin

Eigentlich bin ich ganz froh , dass ich an der Ruhr Universität Bochum studiere. Das Bochumer Modell mit den unterschiedlichen Kliniken ist sehr spannend und abwechslungsreich. Denoch geht mir die Pendelei auf die Nerven, so dass ich manchmal die Vorlesungen nicht mehr besuche.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.