Wie eine Jogginghose - gammelig, aber gemütlich

Medizin (Staatsexamen)

Die RUB ist typisch Ruhrpott- auf den ersten Blick grottenhässlich, aber wenn man genauer hinschaut, auf ihre Art charmant und bequem wie ein zu Hause und sogar mit ausreichend modernen Lehrmitteln ausgestattet, was man dann häufig erst als Student erkennt. Ich bereue es nicht hier zu studieren, auch wenn ich anfangs nicht hierhin wollte. Die Menschen und die Atmosphäre sind offen und freundlich. Durch den neuen Integrierten Reformstudiengang für die Mediziner werden wir dazu gebracht, unter uns Kommilitonen näher zusammenzurücken, da wir viele Veranstaltungen mit unseren zugewiesenen Lerngruppen besuchen und man dann auch mal außerhalb des Studentenlebens etwas unternimmt. Die Lehrveranstaltungen sind insgesamt in Ordnung, auch wenn es immer wieder mal langweilige gibt, wofür die Schuld meist bei den Dozenten liegt. Was wirklich stört, sind viele Praktika und andere Pflichtveranstaltungen, die eher als unnötig als lehrreich angesehen werden. Aber insgesamt macht das Studium viel Spaß und ist zu bewältigen. Da hoffen wir Mediziner am Ende nur, nach dem Physikum weiter in Bochum bleiben zu können und nicht aufgrund fehlender Uniklinikumsplätze "abgeschoben" zu werden.

• viele Tutorials, klausurrelevante Inhalte immer im Blackboard abrufbar
  • Zu viele unnötige Pflichtveranstaltungen, die Schuld liegt hier jedoch beim Landesprüfungsamt, das uns eine bestimmte Anzahl an Stunden für die Physikumszulassung abverlangt.

Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2013