Mittelfeld, noch Luft nach oben

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik hat mir gut gefallen. Die Dozenten waren größtenteils bemüht und haben gute Vorlesungen gehalten. Besonders der Präpkurs ist ein echtes Highlight. Aber auch hier steht und fällt der Lerneffekt mit dem Dozenten, den man für 3 Semester zugeteilt bekommt. Ich hatte Glück und bin bei einem sehr engagierten Dozenten in der Gruppe gewesen. Fragen konnten beantwortet werden und durch kleine Antestate beim Bewegungsapparat hat man sich schon gut auf das Abschlusstestat und die Klausur vorbereitet.
Leider waren manche Vorlesungen in Physiologie eher schlecht, aber dafür waren dann die Folien in Ordnung. Mit Fleiß ist die Vorklinik in Bochum gut zu schaffen. Unter den Studenten herrscht ein super Klima, kein elitäreres Gehabe. Man hilft sich untereinander und lässt niemanden hängen.

Die Klinik ist bisher durchwachsen. Manche Dozenten laden nur die Folien bei Moodle hoch, andere halten über Zoom Vorlesungen oder kommentieren die Folien, oder machen ein Video und laden es hoch. Der praktische Teil ist wegen der Pandemie gering. Immerhin hatten wir einen Untersuchungskurs und auch praktische Kurse zur Blutentnahme und PVK-Anlage.
Organisation ist leider nicht die Stärke der Uni... Außerdem werden zum 7.Semester 60 Leute nach Minden geschickt/gelost.
  • Guter Zusammenhalt unter den Studenten
  • Schlechter Informationsfluss während der Pandemie

Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2018