Zeiteffizienz

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere derzeit im 7. Semester, ergo habe ich die Vorklinik abgeschlossen. Die Vorklinik war mit dem Physikum zusammen ein echter Brocken. Ich habe gelernt meine Zeit effizient fürs Lernen zu nutzen. Zeitmanagement ist nämlich alles. Arbeiten, studieren, Sohn sein... all das lernt man leider erst mit der Zeit.
Im Studium selbst habe ich selbstverständlich vieles über den menschlichen Körper kennengelernt. Ich finde die Organisation in Bochum nicht schlecht nur leider wurde vieles schlecht umgesetzt. Beispielsweise haben wir sogenannte Anatomage Tische bekommen mit denen wir digital Menschen in 3D untersuchen, auseinander nehmen und präparieren konnten. Alles schön und gut nur waren diese Tische echt langsam, und man hatte für eine ganze Uni nur zwei davon.
Zudem finde ich es aktuell problematisch bzw. nervig das Bochum keine eigene Uniklinik hat. Die zugehörigen Krankenhäuser sind bunt in Bochum verteilt, sodass wir hin und her pendeln müssen für den Unterricht.

Zu dem Studiengang Medizin möchte ich als letztes sagen, dass er nicht, wie viele denken, nur durch 24/7 bibben zu meistern ist. Wenn man seine Zeit effizient nutzt und zu der richtigen Zeit anfängt zu lernen, dann kann man auch noch ein Leben neben dem Studium genießen.

Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
S. , 07.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Milena , 05.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Benjamin , 04.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Enes , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jana , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anonym , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Olcay

• Studienbeginn: 2016