Bericht archiviert

Medizinstudium ist nicht schwer, aber auch nicht einfach

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Viel Stoff, lange Zeit und unendlich viele Pflicht Veranstaltungen! Die Vorlesungen bringen nichts, wenn man nicht selber an sich zu Hause arbeitet. Es gibt Fächer, die man einfach auswendig lernen muss und Fächer, die viel Arbeit und Mühe erfordern. Das Campusleben an der Ruhr Universität finde ich allerdings nicht so schön, oder zumindest Nicht wie ich vorgestellt habe. Unsere Dozenten sind nicht immer gleich,mache Dozenten sind so ganz locker unter ja freundlich mit den Studenten und andere Dozenten machen alles 1000 mal schwieriger und manchmal hat man nur die Gedanken ja alles auf einmal aufzugeben und das abzubrechen. Aber auch andere Zeiten freut man sich nur hoffnungsvoll und motiviert. Das Medizinstudium an sich ist kein einfaches Studio, ist halt viel Stoff, braucht viele Zeit, man muss auch sich richtig bemühen und immer motiviert bleiben, damit man alle Klausuren schaffen kann. Ich kann dieses Studium nur weiterempfehlen und das alles lohnt sich wenn man mit dem Studium fertig ist und als Arzt arbeitet und die Leute helfen kann.
  • Das Medizinstudium bietet viel verschiedene Fächer und Arbeitsgebiete so kann man sich auch nicht langweilen und macht auch viel Spaß obwohl das Studium sehr schwer ist
  • Medizinische Fakultät in Bochum ist sehr schlecht organisiert und bietet auch viel weniger als die andere medizinische Fakultät in Deutschland

Yasser hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    74% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    87% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Alina , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Paul , 10.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Tara , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.0
Robin , 03.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Tobi , 01.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Emma , 31.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.9
Hagen , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Winni , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.4
Anne , 21.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.3
Leon , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Yasser

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.05.2018
  • Veröffentlicht am: 28.05.2018