Studium durch Corona stark beeinträchtigt

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe im Oktober 2017 in Dresden mit dem Medizinstudium begonnen. Aus verschiedenen Gründen hat sich damals ein Wohnort in Freiberg ergeben. Ich bin also für alle 5 Jahre gependelt. Die Vorklinik in Dresden ist wie überall hart. Insbesondere Anatomie und Biochemie laugen aus und sind lernintensiv. Das mündliche Physikum mit 4 bestanden und damit nicht unbedingt schlecht. Wir überall ist diese Prüfung sehr prüferabhängig.
Dann ging es endlich in die Klinik. Im 5. Semester waren mit Pathologie und Rechtsmedizin noch nicht die spannendsten Fächer dabei, aber OK. Dann kam leider Corona, was das 6.-8. Semester sehr zugerichtet hat. Viele Praktika sind ausgefallen, keine Präsenzlehre, nur mal einmal in der Woche für 1,5h ins Klinikum und dann wussten die Ärzte nicht, dass Studenten kommen. Dann im 9. Semester erst Präsenz, dann wieder online mit 10 Prüfungen im Semester. Im 10. Semester Blockpraktikum. Insgesamt ganz gut, aber von Woche zu Woche sehr heterogen. Das Semester ging bis Mitte Juli, sodass man schon von Anfang an mit dem 100 Tage Lernplan für das 2. Stex hinterher hinkt.
Insgesamt ist die Bewertung sehr corona geprägt. Das kann ich auch der Uni nicht unbedingt vorwerfen, viele Unis haben die Online Lehre nicht gut umgesetzt. Aber allgemein krankt der Regelstudiengang Medizin an zu geringer Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Ich bin sehr gespannt, ob der Modellstudiengang das besser macht.

Arthur , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Björn , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Youssef , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jette , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elif , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katharina , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Evgeniia , 19.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2017