Genau das Richtige!

Medizin (Staatsexamen)

Tolles Studium mit verhältmäßig viel Praxis und interessanten Inhalten! Schon meine Eltern haben hier studiert - nur zu empfehlen. Alle sehr nett und liegt alles zentral in Aachen! Natürlich sehr viel zu lernen, aber das weiß man natürlich vorher schon. Interessant ist, wie die Kenntnisse aus der Schule in Biologie natürlich nochmal viel mehr vertieft werden und man vieles jetzt richtig verstehen kann. Ich war immer jemand, der schon in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber es lohnt sich

Medizin (Staatsexamen)

Es ist wirklich ein zeitaufwendiger und anstrengender Studiengang, der mir aber sehr viel Spaß macht, mich fordert und mich an mein Ziel bringt. Und es ist auch nicht unschaffbar. Wenn man lernt, sich gut zu organisieren und zu strukturieren, was man ohnehin in jedem Studiengang machen muss, dann läuft es nachher besser, als man denkt.
Es gibt extrem gute Professoren, denen man den Spaß am Lehren deutlich anmerkt, dann gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Disziplin als Intelligenz

Medizin (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang ist sehr praktisch orientiert und hat von Anfang an viel Bezug zur Klinik mit Patientenkontakt, echten Daten, Anamnese-Trainings etc.
Generell empfinde ich das Studium als sehr machbar, ich mache nebenbei noch Musik und viel Sport und habe trotzdem auch viel Zeit um abends rauszugehen und am nächsten Tag verkatert nur auf dem Sofa Netflix zu gucken.
Was jedoch im Gegensatz zu anderen Studiengängen nötig ist, ist sehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studienort für Medizin

Medizin (Staatsexamen)

Sehr gut durchdachtes Curriculum, die Lernspirale ist wirklich erkennbar! Ein gutes Fundament im ersten Jahr wurde gelegt und die darauffolgenden Systemblöcke können gut drauf aufbauen.
Sicherlich gibt es einige Veranstaltungen, die man nicht unbedingt braucht, wie z.B. klinische Epidemiologie im 3. Semester (das könnte man gut nach der Basisprüfung machen -eher relevant für das Freisemester und die damit evtl gekoppelte Doktorarbeit).

Im Großen und Ganzen ein sehr gut gelungener Modellstudiengang!

In dieses Ranking fließen 204 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 397 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023