Unnötig stressiges Studium in den ersten Semestern

Medizin (Staatsexamen)

Ich kann das Studium in Aachen wirklich nur eingeschränkt empfehlen. Die ersten drei Jahre sind extrem stressig, und nach der sogenannten Basisprüfung (unser Physikumsäquivalent) wird es auch nur bedingt besser. Dies beginnt bereits im ersten Semester. Die ersten Klausuren beginnen noch recht entspannt, aber spätestens mit Zellbiologie 1 (eine Klausur, die trotz des Namens zu großen Teilen aus Biochemie und Physiologie besteht) wird es ungemütlich, hier sind nämlich Durchfallquoten von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie kompetent sind die Dozenten?

Medizin (Staatsexamen)

Die Dozenten sind bis auf 1,2 Ausnahmen wirklich sehr engagiert und sind sehr gewollt einem etwas nachhaltig beizubringen. Wenn man Fragen hat fühlt man sich in den aller meisten Fällen wirklich ernst genommen, sodass man keine Hemmungen hat welche zu stellen. Bei den meisten Dozenten merkt man wirklich, dass sie sich wirklich viel Mühe geben und auch wirklich Spaß daran haben einem die Lerninhalte zu vermitteln. Dadurch ist man selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Streng aber machbar

Medizin (Staatsexamen)

Ich finde das Studium in Aachen nach dem ersten Jahr gut und angenehm. Das erste Jahr war anstrengend und intensiv, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich damit wohl gefühlt habe. Das Leben beginnt im zweiten Jahr, wo das Studium im Modellstudiengang logischer ist. Es macht das Studium interessant und verständlich. Die Organisation an der Uni ist gut und alle helfen mit. Das Studium war in Zeiten von Corona...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Mühe, aber noch nicht 100%

Medizin (Staatsexamen)

Alle in der Uni geben sich durch die Pandemie wirklich sehr viel Mühe und schauen, dass die online Uni läuft.
Aber einiges wäre definitiv auch mit entsprechenden Maßnahmen möglich gewesen und da tut man sich sehr schwer und Präsenz wieder zu ermöglichen, was wirklich schade ist.
Ich habe nur ein normales Semester gehabt, als Ersti und das war wirklich die tollste Zeit meines Lebens!
Man wird nie allein gelassen, immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023