Praxisorientierter und offener Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe 2016 mit dem Medizinstudium an der RWTH angefangen und bin von Nürnberg nach Aachen umgezogen. Ein weiter Weg, aber es lohnt sich immer noch.

Wer einen hohen Leistungsdruck befürchtet, der wird im Medizinstudium nur wenige bis keine Ausnahmen finden. In diesem Studium wird man einfach in den ersten zwei Semestern mit dem hohen Lernaufwand konfrontiert. Das ist an jeder Uni so. Es geht vor allem darum, die Studenten auf intensiveres und anspruchsvolleres Lernen vorzubereiten.
Was aber die RWTH ausmacht, ist der Zusammenhalt und das Fehlen von Konkurrenz. Wir unterstützen uns hier über alle Jahrgänge hinweg und haben eine tolle, motivierte Fachschaft!
In Aachen gibt es den sogenannten Modellstudiengang, der auch für viele Erstis der Grund der Immatrikulation ist. Nun bin ich im 9. Semester und kann sagen, dass es sich echt gelohnt hat. Wir haben bisher wirklich schon viel Praktisches erlernen können und ich fühle mich so immer sicherer im klinischen Alltag. Die Uni bemüht sich wirklich sehr, so viel Praxis wie möglich (sowohl am Patientenbett als auch an sehr guten Simulationspatienten) ins Studium zu bringen.
Ich würde an keiner anderen Uni studieren wollen, auch wenn ich einen langen Heimatweg bis nach Nürnberg in Kauf nehmen muss.

Fazit:
Tolle Uni
Toller, offener Studiengang
Viel Praxis
Unterstüzung über die Semester hinweg.
  • Tolle Uni Toller, offener Studiengang Viel Praxis Unterstüzung über die Semester hinweg

M. , 20.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sofia , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
M. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Max , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophi , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Paul , 20.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2016